Die deutsche Abwurmunition |
Zeichn.-Nr. |
SB 2500 |
Serie B |
|
113-46 |
Blatt 1 |
||
113-5504 |
(April 1943) |
||
Begriff: |
Einlagerung: |
||
Großladungsbombe |
Bombe ohne |
||
Zündung: |
|||
Gruppe III |
|||
Füllung: |
Gewicht d. Füllung: |
||
13, 105 |
1950 kg (Al) |
Bombe mit |
|
ca. 1710 kg (St) |
Zündung: |
||
Gruppe V |
|||
Gesamtgewicht: |
Zünder: :AZ(28) A; |
||
2500 ± 70 kg |
|||
in Verbindung mit |
|||
AZ (24) C |
|||
Abwurfwaffe: |
|||
Schloß 2000 oder 3000 |
|||
Hinweis auf Vorschriften: |
|||
D. (Luft) 4300, Teil 2, Heft 3 |
1. |
Verwendungszweck |
Bombe mit schwerster Luftdruckwirkung gegen Städte, Industrieanlagen. | |
2. | Beschreibung |
Es gibt zwei Ausführungsarten: |
a) |
SB 2500 (Al). Bombenkörper aus Aluminiumguß einteilig oder aus Aluminiumble-chen geschweißtem Mantel mit einem angeschweißten Kopf aus Bondur und ka-liberstarkem angegossenem bzw. an den Bombenkörper angeschweißtem Ring-leitwerk. Gesamtlänge 3895 mm, Durchmesser 825 mm. Nur Horizontalaufhän-gung an Aufhängewarze möglich. Auswechselbare Heißtaschen und Führungs-zapfen sind an den Bombenkörper direkt angeschraubt. Die Fertigung ist einge-stellt. |
|
Die vorhandenen geringen Stückzahlen werden aufgebraucht. | ||
b) |
SB 2500. Bombenkörper besteht aus einem aus Stahlblechen geschweißten Mantel mit angeschweißtem Kopf aus Stahlguß und kaliberstarkem Ringleitwerk. Für die Aufnahme der beiden Zünder sind die beiden Ausführungsarten je zwei Zündereinsatzstücke eingeschweißt. |
|
Damit die SB 2500 auch in neueren Flugzeugen, wie He 177 und Do 217, bela-den werden kann, sind ihre Abmessungen verkleinert worden. |
||
Länge 3693 mm, Durchmesser 785 mm |
SB 2500 (Al) | SB 2500 | ||||
c) | Gewicht der Bombe | = | 2500 kg | 2370 kg | |
Sprengstoffart | = | Fp. 60/40 | Fp. 60/40 | ||
Sprengstoffmenge | = | 2000 kg | 1570 kg |
3. |
Kennzeichnung |
Zur Kennzeichnung sind auf dem Mantel an zwei gegenüberliegenden Seiten in 80 mm großer Schrift die Bezeichnungen "SB 2500 (Al)" bzw. "SB 2500" und je zwei 30 mm breite gelbe Streifen auf den Kegelflächen der Leitwerksquadranten ange-bracht. Abstand der Striche voneinander 20 mm. |
|
4. |
Verpackung |
Eine SB 2500 wird verpackt auf Transportgestell 8 (TG 8). Leergewicht des TG 8 etwa 280 kg. |
|
5. |
Besondere Hinweise für die Behandlung |
Ab Dezember 1942 werden die SB 2500 teilweise mit Trialen 105 gefüllt. |
|
Diese sind ausschließlich zur Bekämpfung von Handelsschiffen bestimmt. Ge-wichtsmäßig sind sie ca. 140 kg schwerer als mit Füllung Fp 60/40. Über Kennzeich-nung und Einsatz gegen Schiffsziele folgt besonderes Blatt. |
|
6. |
Wirkung |
50–70 m Umkreis: Totalverlust oder so starke Mauerrisse, daß Gebäude abgerissen werden müssen. 100–200 m Umkreis: Zerstörung von Fensterrahmen und Türen. |
|
Bis zu 1000 m Umkreis: Glasschäden. |
|