Anhang - Serie I, Blatt 21: AZ (55)Anhang - Serie I, Blatt 11: AZ (28) BInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/11

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 10
(Mai 1943)

AZ (28) A

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabung-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger allseitig wirkender elektr. Aufschlagzünder für den Hoch- und Sturzangriff mit im Flug wahlweise einstellbarer Zündart oV oder mV = 0,15 Sek.

Die zusätzliche Vz-Zündung ist nur zur Erhöhung der Wirkungssicherheit des mV-Zündmit-tels eingebaut. Der Zünder ist nicht für den Tiefangriff geeignet.

Verwendungszweck

In der Hauptsache zum Einsatz gegen Seeziele bestimmt, kann aber auch gegen Landziele verwendet werden.

Die Entsicherungszeiten des Zünders liegen so, daß sich die Abwurfhöhe in jedem Falle nach der Splitterreichweite des zur Anwendung gelangenden Bombenkalibers richten muß (siehe L.Dv. 8, 5. Teil).

Der AZ (28) A wird durch Anschrauben der kz. Zdldg. C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

a)

ZSK-Stellung oV

Beim Auslösen der Bombe werden nach Durchfallen einer kurzen Sicherheitsfallstrek-ke über die Kontaktstifte der oV- und mV-Speicherkondensator mit der am ZSK ein-gestellten Ladespannung aufgeladen.

Nach Abreißen des Ladeapparates und Zurückfedern der Kontaktstifte beginnt die Umladung von den Speicherkondensatoren auf die oV-, mV- und Vz-Zündkondensa-toren.

Innerhalb welcher Zeit die Zündkreise scharf sind, d.h. die Zündkondensatoren die für das Zünden der Zündmittel erforderliche Spannung erreicht haben, hängt von der Ladespannung, der Größe der Kondensatoren und den zwischengeschalteten Wi-derständen ab. Sie kann aus der nebenstehenden Entsicherungszeitenskala zusam-men mit der dazugehörigen Fallhöhe – Mindestauslösehöhe – abgelesen werden.

Beim Aufschlag leitet das oV-Zündmittel über die kz. Zdldg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein.

b)

ZSK-Stellung mV

Es wird über den mV-Kontaktstift nur der gemeinsame Speicherkondensator des mV- und Vz-Zündmittels aufgeladen. Nach erfolgter Umladung auf die beiden Zündkon-densatoren tritt beim Aufschlag Zündung des mV- und Vz- Zündmittels gleichzeitig ein. Die Zerlegung der Bombe erfolgt mit 0,15 Sek. Verzögerung oder beim Versagen des mV-Zündmittels mit 14 Sek. Verzug.

Anhang - Serie I, Blatt 21: AZ (55)Anhang - Serie I, Blatt 11: AZ (28) BInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder