Anhang - Serie I, Blatt 35a: AZ (80) AAnhang - Serie I, Blatt 8: : AZ (25) CInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/27

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 7
(März 1943)

:AZ (25) B
(Zweipunktausführung)

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger, all-seitig wirkender elektr. Aufschlagzünder für den Hoch-, Tief- und Sturzangriff mit vor dem Abwurf wählbaren Zündarten oV oder mV = 0,08 Sek. bzw. Vz = 14 Sekunden.

Über den im Zünderoberteil eingebauten Verzögerunswahlschalter, der vor dem Beladen mit einem Schraubendreher eingestellt wird, können die beiden mV- Kreise abgeschaltet werden, um aus jeder Höhe bei mV-Schaltung eine Vz-Zündung zu erreichen.

Charakteristisch für diesen Zünder ist, daß er im Hochangriff mit 150 V geworfen die we-sentlichen Eingeschaften der normalen Langzielzünder (oV, mV, Vz), wenn auch mit er-heblichen geringeren Entsicherungszeiten, beibehält. (100% mV-Wirkung über 500 m, 100% oV-Wirkung über 250 m). Tiefangriff zwischen 12 und 150 m zulässig. Um Ei-gengefährdung zu vermeiden hierbei nur mV schalten.

Im Sturz mit 240 Volt sind jedoch die mV- und oV-Entsicherungszeiten gleichermaßen äußerst niedrig (siehe Tabelle), so daß er mit den Eigenschaften eines Seezielzünders un-gewollte Vz-Würfe aus größerern Höhen vermeidet. Die Mindestauslösehöhe hat sich hierbei in jedem Fall nach dem Gefahrenbereich des betr. Bombenkalibers zu rich-ten.

Verwendungszweck

Als Vorläufer des AZ (25) C ein Einheitszünder gegen Land- und Seeziele für SC 50/250/ 500, PC 1000/14000. Ersetzt also Zünder (15), (25) A, (35) nicht aber (28) B und (38) (siehe dortige Beschreibung). Zweipunktausführung bedeutet erhöhte Kältebeständigkeit. Er wird durch Anschrauben der kz. Zdldg. C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

a)

ZSK-Stellung oV mit angeschalteten mV-Zündkreisen

Beim Auslösen der Bombe werden nach Durchfallen einer kurzen Sicherheitsfallstrek-ke über die Kontaktstifte die Speicherkondensatoren des oV und der gemeinsame Speicherkondensator für den Vz- und die mV-Zündkreise mit der am ZSK eingestell-ten Ladespannung aufgeladen.

Nach Abreißen des Ladeapparates und Zurückfedern der Kontaktstifte beginnt die Umladung von den Speicherkondensatoren auf die entsprechenden Zündkondensa-toren. Innerhalb welcher Zeit die einzelnen Zündkreise scharf sind, d.h. die Zünd-kondensatoren die für das Zünden der Zündmittel erforderliche Spannung erreicht haben, hängt von der Ladespannung, der Größe der Kondensatoren und den zwi-schengeschalteten Widerständen ab. Sie kann aus nebenstehenden Entsicherungs-zeitenskala zusammen mit der dazugehorigen Fallhöhe – Mindestauslösehöhe – ab-gelesen werden.

Beim Aufschlag leitet das oV-Zündmittel über die kz.Zdldg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein.

b)

ZSK-Stellung 150 Volt und mV mit angeschalteten mV-Zündkreisen

Es wird die gemeinsame Speicherkondensator des Vz und der beiden mV- Zündkreise aufgeladen. Nach erfolgter Umladung hat außer dem Vz-Zündkondensator nur der Zündkondensator des zweiten mV-Kreises seine zündfähige Spannung erreicht. (Der sich aus der Kondensatorkapazität und der Ladespannung ergebende Zündspan-nungswert reicht für die Zündung des ersten mV-Zündkreises nicht aus.)

Beim Aufschlag leitet das Zündmittel des zweiten mV-Kreises die Zerlegung der Bombe über die kz.Zdldg. C/98 ein.

Beim Auslösen der Bombe aus einer Höhe unter 150 m hat wohl der Zündkondensa-tor des Vz-Zündkreises seine zündfähige Spannung erreicht, dagegen nicht der Zündkondensator des zweiten mV-Zündkreises, da die beiden vor dem Zündkonden-sator liegenden Widerstände den Spannungsanstieg bis zur Zündspannung zeitlich drosseln.

c)

ZSK-Stellung mV und 240 Volt, mV-Zündkreise angeschaltet

Bei Aufladen mit 240 Volt erhält der erste mV-Kreis bereits nach 3,6 Sek. zündfähige Spannung, der zweite mV-Kreis dagegen erst nach 5,7 Sek., was für die Wirkung des Zünders jedoch bedeutungslos ist.

d)

ZSK-Stellung oV, mV-Zündkreis abgeschaltet

Es werden der oV- und Vz-Kreis aufgeladen. Beim Aufschlag leitet das oV-Zündmit-tel die Zerlegung der Bombe ein.

e)

ZSK-Stellung mV, mV-Zündkreise abgeschaltet

Es wird nur der Vz-Zündkreis zündfähig und damit die Möglichkeit gegeben, auch im Hochangriff eine Vz-Zündwirkung zu erreichen.

Anhang - Serie I, Blatt 35a: AZ (80) AAnhang - Serie I, Blatt 8: : AZ (25) CInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder