Anhang - Serie I, Blatt 7: : AZ (25) BAnhang - Serie I, Blatt 14: AZ (35)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 8
(Mai 1943)

:AZ (25) C
(Zweipunktausführung)

Beschreibung

Der Zünder ist eine Mehrzweckzünder, der sowohl gegen Land- als auch gegen Seeziele im Hoch-, Tief- und Sturzangriff eingesetzt werden kann. Die Zündarten oV oder mV = 0,08 Sek. bzw. Vz = 14 Sek. können vor dem Abwurf gewählt werden. Über den Zünder- oberteil eingebauten Verzögerungswahlschalter kann vor dem Beladen der mV1-Zündkreis mittels eines Schraubendrehers kurzgeschlossen werden, um bei ZSK-Stellung mV und 150 Volt aus jeder Höhe eine Vz-Zündung zu erreichen.

Tiefangriff bei 240 Volt und ZSK-Stellung mV ist wie immer verboten !

Der Vorteil des :El AZ (25) C gegenüber dem :El AZ (25) B liegt in annähernd gleichblei-benden Entsicherungszeiten in dem Temperaturbereich von –50° C bis +50° C.

Charakteristisch für diesen Zünder ist, daß der, im Horizontalwurf mit 150 Volt geworfen, die wesentlichen Eigenschaften der normalen Landzielzünder (oV, mV, Vz), wenn auch mit erheblich geringeren Entsicherungszeiten, beibehält. Im Tief-angriff, um Eigengefährdung zu vermeiden, nur mV schalten ! Im Sturz mit 240 Volt sind die mV- und oV-Zeiten eben-falls äußerst niedrig, so daß er mit den Eigenschaften eines Spezialzünders ungewollte Vz-Würfe aus großen Höhen vermeidet. Die Mindestauslösehöhe hat sich hierbei in jedem Falle nach dem Gefahren-bereich der eingesetzten Bombenkaliber zu richten.

Verwendungszweck

Der :ElAZ (25) C ersetzt die Zünder (15), (25) A, (25) B Zweipunktausführung, (35), (28) A, nicht aber (28) B und (38) (siehe dortige Beschreibung). Er wird durch Anschrauben der kz. Zdldg. C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

Die elektrischen Vorgänge des Aufladens und Umladens sind die gleichen wie bei allen elektrischen Kondensatorzündern. Im einzelnen ergeben sich durch die Verschaltung des Zünders folgende Möglichkeiten für seinen Einsatz:

a)

ZSK-Stellung 150 Volt und oV;

  Verzögerungswahlschalterstellung I.

Es erhalten zündfähige Spannung der oV-, mV1- und Vz-Zündkreis. Beim Aufschlag leitet das oV-Zündmittel die Zerlegung der Bombe ein.

Da bei Verzögerungswahlschalterstellung II das mV1-Zündmittel kurzgeschlossen ist und der mV2-Zündkreis bei 150 Volt Ladespannung nicht auf zündfähige Spannung kommt, werden nur der oV- und Vz-Zündkreis zündfähig. Beim Aufschlag der Bombe leitet ebenfalls das oV-Zündmittel die Zerlegung der Bombe ein.

b)

ZSK-Stellung 150 Volt und mV;

  Verzögerunswahlschalterstellung I.

Es erhalten der mV1- und der Vz-Zündkreis zündfähige Spannung. Wie aus neben-stehender Entsicherungszeitskala ersichtlich, erfolgt die Zündung bei Abwurfhöhen zwischen 20 und 150 m durch das Vz-Zündmittel und über 950 m vom mV1-Zünd-mittel aus.

Bei Verzögerungswahlschalterstellung II wird aus jeder Höhe über 20 m Vz-Zündwir-kung erreicht.

c)

ZSK-Stellung 240 Volt und oV;

  Verzögerungswahlschalterstellung I.

Grundsätzlich gilt, daß die Entsicherungzeiten bei 240 Volt Ladespannung auf etwa die Hälfte gegenüber 150 Volt verkürzt werden.

In diesem Falle erhalten der oV-, mV1-, mV2- und Vz-Zündkreis zündfähige Span-nung. Beim Aufschlag löst das oV-Zündmittel die Zündung aus.

Bei Schalterstellung II ist der mV1-Zündkreis kurzgeschlossen. Der Zündvorgang ist der gleiche wie eben beschrieben.

d)

ZSK-Stellung 240 Volt und mV;

  Verzögerunswahlschalterstellung I.

Es erhalten die mV1-, mV2- und Vz-Zündkreise zündfähige Spannung. Entsprechend der kürzeren Entsicherungszeit ist der mV2-Zündkreis zuerst zündfähig.

Bei Verzögerungswahlschalterstellung II ist der mV1-Zündkreis wieder kurz geschlos-sen. Zündfähige Spannung erhalten der mV2- und Vz-Zündkreis. Welcher Zündkreis von beiden die Zerlegung der Bombe auslöst, ist nebenstehender Entsicherungszei-tenskala unter Berücksichtigung des Sturzwinkels zu entnehmen.

Anhang - Serie I, Blatt 7: : AZ (25) BAnhang - Serie I, Blatt 14: AZ (35)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder