V. Taktischer Einsatz: 1. Verlegern von Kampfwagen- und Infanterie-MinenV. Taktischer Einsatz: 3. Suchen und Erkennen von Minen und MinenfeldernInhaltsverzeichnis
Merkblatt über Russische Spreng- und Zündmittel, Minen und Zünder
V. Taktischer Einsatz
2. Verminen von Gelände, Bauten usw.

Beim Entladen von zur Sprengung vorbereiteten Brücken wurde beobachtet, daß die ein-zelnen Ladungspakete zusätzliche Schlagzünder enthielten und an diesen untereinander mit Draht verbunden waren. Besondere Vorsicht beim Ausbau solcher Ladungen !

Sprengtricher in Straßen sind häufig am Rand und in unmittelbarer Nähe gegen Fahrzeu-ge, die den Trichter dicht am Rand umfahren wollen, vermint.

In den verbliebenen Teilen von bereits gesprengten Brücken und anderen Bauten sind häufig weitere Ladungen mit Zeitzündern (Fernzündgerät, Uhrwerk-, elektrischen oder chemischen Zündern) eingebaut, die beim Aufräumen oder beim bzw. nach Wiederaufbau zum Zerknall kommen.

Häufig, besonders bei Bahnanlagen, sind kleinere Sprengungen nur "Scheinsprengungen", um den Gegner von weiteren, in der Nähe eingebauten größeren Ladungen mit Zeitzün-dern (vornehmlich Uhrwerkzündern) abzulenken.

Desgleichen können aufgefundene kleinere Ladungen nur "Scheinladungen" sein, die von den in der Nähe befindlichen größeren Ladungen ablenken sollen.

Vorsicht beim Betreten verlassener russischer Munitionsdepots ! Mit versteckten Ladun-gen und Zündungen muß auf Grund von Unglücksfällen gerechnet werden.

Es hat sich weiterhin ein sehr großer Erfindungsreichtum der Russen im Anwenden ver-steckter Ladungen aller Art erwiesen. Mit den hinterlistigsten Methoden muß gerechnet werden; z.B. werden künstliche Gräber mit angeblich deutschen Gefallenen hergestellt, in scheinbar unordentlichem Zustand gelassen und vermint.

Ortschaften und Quartiere sind genau zu untersuchen. Dabei sind Klein- und Kleinstminen gegen Schützen in Papp- und Blechschachteln bis zur Größe von Schuhwichsschachteln und kleiner Verwendung.

Herumliegende Waffen, scheinbar zufällig liegengebliebenes Stroh, selbst ermordete deut-sche Soldaten waren mit Minen verbunden.

Bild 155.
Pistole durch Mine gegen Aufnehmen gesichert.

Bild 156.
Tür durch Mine gesichert.

In einem Falle waren Handgranaten in Bitumen-Fässer (zum Straßenbau) eingelassen. In einem anderen Falle war als Lockmittel ein kräftiges Pferd mit gefesselten Vorderfüßen in ein Minenfeld gestellt worden.

Bild 157 zeigt eine Schleudermine gegen Kampfwagen.

Bild 157.
Schleudermine gegen Kampfwagen.

Im Walde werden für Beobachtung oder Deckung geeignete Bäume auch gegen Schützen vermint oder mit Schreckladungen versehen.

V. Taktischer Einsatz: 1. Verlegern von Kampfwagen- und Infanterie-MinenV. Taktischer Einsatz: 3. Suchen und Erkennen von Minen und MinenfeldernInhaltsverzeichnis