Englische Flugzeugmine ELMEnglische TreibmineInhaltsverzeichnis
Anleitung zum Bergen und Entschärfen deutscher und fremder Sperrwaffen
Teil I
Englische Treibmine

(für Häfen und Flüsse)

Gefäßdurchmesser etwa 0,25 m

Mine treibt scharf

Englische Treibmine (für Häfen und Flüsse)

Besondere Merkmale: Die Mine wird vom Flugzeug mittels Fallschirm abgeworfen. Fall-schirm und dazugehöriger Deckel lösen sich nach dem Wurf von der Mine.

Das Gefäß ist ein Zylinder von 25 cm Ø mit kegeligem Boden und ebenem Deckel. Der un-tere Teil des Gefäßes enthält in einem abgeschlossenen Raum die Ladung. Der obere Teil ist leer und dient als Auftriebsraum. Über dem Deckel sitzen an einer Kontaktstange 8 Fühlarme mit je einem dreieckigen Korkstück.

Durch das Minengefäß hindurch gehen 2 Messingrohre. Das zentrisch gelegene Rohr ent-hält vom Boden bis zum Deckel durchgehend die Kontaktstange, die im Boden des Gefäs-ses in einem Salzstücklager befestigt und im Deckel durch eine Gummimembran gehalten ist. Unter der Membran ist der Zündkontakt eingebaut. Die Kontaktstange trägt am obe-ren Ende die Fühlarme mit den Korkstücken.

Das exzentrisch eingebaute Rohr enthält untereinander eine Stabbatterie mit 2 Elemen-ten, Zünder, Übertragungsladung und ein Holzstück, das den Druck einer Schraubenfeder aufnimmt, durch die der ganze Rohrinhalt zusammengehalten wird. Dieses Rohr ist unten mit einer Verschlußschraube verschlossen. Eine zweite, schräg auf dem Boden sitzende Verschlußschraube verschließt die Eingußöffnung für die Ladung.

Seitlich am Auftriebsraum sitzt ein kleines Ventil. Das Gefäß hat Tarnanstrich.

Die Mine kommt in 3 verschiedenen Schwimmlagen vor.

1. Die Mine hängt an den sich vom Gefäß lösenden Korken.
2. Die Korken bleiben fest auf dem oberen Deckel.
Die Mine schwimmt dicht unter der Wasseroberfläche.
Die Fühlarme schneiden etwa mit der Wasseroberfläche ab.
3. Die Mine geht mangels Restauftrieb auf den Grund, bleibt aber scharf.
Ladung: 10 kg Trinitrotoluol.

Scharfwerden und Zündung: Nach dem Wurf der Mine ins Wasser schmilzt das Salz-stück und die zentrisch liegende Kontaktstange rückt unter Federdruck in Scharfstellung. Durch leichte Erschütterungen (z.B. Schraubenwirbel eines Motorbootes) oder leichten Stoß gegen die Fühlarme oder den Minenkörper wird die Kontaktstange aus ihrer Mittella-ge gebracht und berührt den Kontaktring. Dadurch wird der Stromkreis über den Zünder geschlossen. Die Mine zerknallt.

Entschärfen: Ist lebensgefährlich. Treibende Minen sind durch Gewehrbeschuß oder Steinwürfe zu vernichten. Auf Land gefallene Minen sind ebenfalls durch Steinwurf oder Handgranate zur Detonation zu bringen. Nach dem Wurf sofort Deckung nehmen. Gelingt das nicht, sind die Minen zu sprengen. Mine darf dabei auf keinen Fall berührt werden.

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