Serie P, Blatt 4f: AB 500-1 D m. 25 SD 15Serie P, Blatt 5: AB 500-3 A m. 4 SD 50 frz.InhaltsverzeichnisSerie P, Übersichtsblatt: Abwurfbehälter und (Abwurf-)Bündel
Die deutsche Abwurmunition

Zeichen.-Nr.

AB 250-2
224 SD 1

Serie P

Blatt 5
(März 1943)

 

Begriff:

Abwurfbehälter
(224 SD 1)

Einlagerung:
Gruppe V

Füllung:

224 SD 1

Gewicht d. Füllung:

Gesamtgewicht:

ca. 215 kg

Zünder: ZtZ (79) A bzw. ZtZ (89) B in Verbin- dung mit Z (69) D

Abwurfwaffe:

Innen- und Außenbordaufhängung mit Öse oder Warze, wie 250 kg Bomben

Hinweis auf Vorschriften:

1.

Verwendungszweck

AB 250-2
224 SD 1
=

Abwurf-Behälter im Kaliber 250. Entwicklungsnummer 2, gefüllt mit 224 Stück SD 1.

Der

AB 250-2
224 SD 1

dient zum Massenabwurf von Splitterbombe SD 1 auf leicht verletzli-che, ungepanzerte Ziele. Er wird wie eine Bombe

nach besonderer Wurftafel geworfen (siehe Abschnitt II). Nach einstellbarer Fallzeit öffnet er pulverelektrisch noch in der Luft und streut die SD 1 aus.

  Hinweis und Abbildung über die SD 1 siehe TAGL I Ma 4, Nr. 15/43,
Kurzbeschreibung: AB 70-1
50 SD 1

Der AB 250-2 wird auch mit anderen Kleinmunition gefüllt geliefert; hierüber erschei-nen besondere TAGL (Nachträge zur gleichen Kennziffer).

2. Ballistische Hinweise für den Einsatz

Zünder: Zwei Öffnungszünder für den AB, und zwar:

  für "oV" den Zünder (69) D (0,7 bis 1,2 Sek.),
 

für "mV" den Zünder (89) B (3 bis 60 Sek. – vor dem Beladen von Hand mit Einstell-schlüssel entsprechend dem Flugauftrag einstellen. Stellung bei Anlieferung 3 Sek.).

 

Als Ausweichlösung wird für den Zünder (89) B auch der Zünder (79) A eingesetzt; dieser öffnet normal 13 Sek. (mV). Soll er nach 3 Sek. öffnen muß der unter dem Handlochdeckel sitzende Zünderstecker um 180° umgesteckt werden (Leitung zeigt dann nach vorn).

 

Aufhängung: Nur waagerecht – innen- und außenbord – mit Öse oder Warze. Bei Innenaufhängung auf gutes Schließen der zwei Halbschalen des AB achten, damit der Kaliberdurchmesser nicht überschritten wird.

 

Flugzeuge: Es können alle Flugzeuge, die für 250 kg-Bomben vorgesehen sind, da-mit beladen werden. Ausgenommen ist He 111 mit ESAC 250/IX. Aufhängung unter dem Rumpf der He 111 ist möglich.

 

Eignung: Hochangriff: bei Zünder (89) B unter 6000 m – gutes Treffergebnis – "mV", bei Zünder 79 A unter 4000 m – gutes Treffergebnis – "mV".

  Tiefangriff: nicht unter 150 m – "oV".
  Sturzangriff: wie mit jeder normalen Bombe – "oV".
 

Wurfunterlagen: Nachfolgend werden vorläufige Richtwerte als Anhalt gegeben.

 

Weitere Werte erden ermittelt und laufend durch Deckblätter zu dieser TAGL mitge-teilt.

1. Horizontalangriff in 2000 m Höhe

ZSK-Stellung: "mV" (also Zd. (89) B bzw. (79) A).

   

Fallzeit bis zum Öffnen des AB: 13 Sek. (entspricht der Normalverzögerung bei Zd. (79) A).

    Höhe beim Öffnen des AB: etwa 1200 m über Grund.

Vorhaltewinkel: bei 2000 m Horizontalflug in Windrichtung u. 13 Sek. Laufzeit.

  Vg = 2 Va = 250 km/h Va = 300 km/h Va = 350 km/h Va = 400 km/h
  160 10,8 --- --- ---
  180 15,0 --- --- ---
  200 19,1 13,9 --- ---
  220 23,0 18,0 --- ---
  240 26,8 21,9 --- ---
  260 30,4 25,8 20,7 ---
  280 33,7 29,4 24,6 ---
  300 36,7 32,7 28,2 ---
  320 39,6 35,8 31,7 27,3
  340 42,1 38,7 34,8 30,6
  360 44,6 41,3 37,8 33,9
  380 46,7 43,8 40,5 36,9
  400 48,0 46,1 43,0 39,7
  420 --- 48,2 45,3 42,2
  440 --- 50,0 47,3 44,6
  460 --- --- 49,5 46,9
  480 --- --- 51,3 48,9
  500 --- --- 53,0 50,8
  520 --- --- --- 52,5
  540 --- --- --- 54,2
  560 --- --- --- 55,7
Seitenvorhalt bei Seitenwind:
   

10° Seitentriftwinkel
  bei Va 250 km/h

80 m

160 m Seitenvorhalt
  bei Va 300 km/h

90 m

180 m Seitenvorhalt
  bei Va 350 km/h 110 m 220 m Seitenvorhalt
  bei Va 400 km/h 130 m 250 m Seitenvorhalt

Streubild: Länge: etwa 200 m, Breite: etwa 100 m, mittlere Belegungsdichte: etwa 1,1 Einschlag auf 100 m².

 

Bei Angriff aus großer Höhe auf Flächenziele wird Reihenwurf mit Bodenabstand 200 m im Verbandsflug empfohlen. Bei dieser Angriffsart sind gute Trefferergebnisse zu erwarten.

2. Tiefangriff mit FW 190
ZSK-Stellung: "oV" (also Zd. (69) D).
    Staudruckanzeige: 600 km/h.
Aufsatzwinkel bei Abwurfhöhe 500 m und Windstille:
      Bei 20 m/sec.  
      Rückenwind Gegenwind  
  Gleitwinkel Aufsatzwinkel Aufsatzwinkel Aufsatzwinkel  
  10° 19,8° 16,2° 25,7°  
  15° 16,1° 13,0° 21,5°  
  20° 12,4°

9,7°

17,9°  
Streubild: Länge: etwa 300–350 m, Breite: etwa 70–80 m.
3. Sturzangriff mit Ju 87
ZSK-Stellung: Sturz "oV" (also Zd. (69) D).
Aufsatzwinkel: Auslösehöhe 800 m:
  Sturzwinkel Aufsatzwinkel  
  60°

17,5°

 
  70°

7,5°

 
  80°

2,4°

 
Streubild: dichter als im Horizontalwurf: Länge ca. 110 m, Breite: ca. 75 m.
4. Sturzangriff mit Ju 88
ZSK-Stellung: Sturz "oV" (also Zd. (69) D).
Aufsatzwinkel: Auslösehöhe 1000 m:
  Sturzwinkel Aufsatzwinkel  
  60°

15,3°

 
  70°

10,7°

 
  80°

7,7°

 
Streubild: Länge etwa 200 m, Breite: etwa 75 m.

Wurf: Normal-Auslösung: Einzelwurf oder Reihenwurf

 

Notwurf: Erfolgt mechanisch. Blinder Notwurf ist trotz ausgeschaltetem ZSK nicht möglich es ist auch bei geringsten Auslösehöhen damit zu rechnen, daß infolge De-formierung des Behälters SD 1 ansprechen und detonieren.

  Landung mit angehängtem AB ist gestattet.
3. Anlieferung
Der

AB 250-2
224 SD 1

wird der Truppe gefüllt und mit Öffnungszünder versehen angeliefert. Aufhängeöse, Warze und Führungszapfen für Ju 87 sind beigefügt.

Anforderungszeichen AB 250-2
224 SD 1
= 113–4626.151.

Einstellschlüssel für Zünder (89) D (unter dieser Bezeichnung anzufordern), jede Gruppe erhält 2, jede Fl.-Horstkdtr. 1 Stück.

  Kennzeichen: Anstrich beigegrau. Die Oberschale ist beschriftet mit der
Bezeichnung AB 250-2
224 SD 1
(siehe Abb. 1)

dem Gewicht 215 kg.

 

den eingesetzten Öffnungszünder (89) B und (69) D oder (79) A und (69) D, den taktischen Zeichen: zwei rote Längsstriche am Heck als Kennzeichnung der Füllung mit Splitterbomben.

 

Transport: Transportsicherheit ist gewährleistet – Im Transportkasten quer zur Fahrtrichtung legen – nicht stoßen oder fallen lassen – erst am Flugzeug aus dem Transportkasten mit den Traggurten herausheben. Nicht an der Leitwerkstrebe an-heben.

 

Verpackung: Transportkasten wie für SC 250, jedoch mit geänderter Inneneinrich-tung und

Beschriftung AB 250-2
224 SD 1

Lagerung: Im Transportkasten als Einlagerungsgruppe V. Besonders gut vor Feuch-tigkeit schützen.

4. Beschreibung und Wirkungsweise
Gewicht: AB 250-2 (leer) = 46 kg
Inneneinrichtung für SD 1 etwa  

5 kg

AB 250-2
224 SD 1
(also gefüllt) etwa 215 kg
Transportkasten mit AB 250-2
224 SD 1
etwa 267 kg

Abmessung: Transportkasten = 1750x520x500 mm, AB 250-1 = 1638 mm lang, etwa 375 mm Ø.

 

Der AB 250-2 ist ein längsgeteilter, aus zwei Halbschalen bestehender Blechkörper mit rundem Kopf und kegelig aufgesetztem Leitwerk. Die Halbschalen sind am Heck durch Scharnier und am Kopf durch eine Sechskantschraube verbunden. Von der Mitte der Unterschale ragt der Kopf der Tragstrebe durch einen Vierkant-Durch-bruch der Oberschale und trägt das Gewinde für die Öse bzw. Warze. Am Kopf der Oberschale sitzt ein Handlochdeckel. Darunter ist die Zünderbuchse eingeschweißt, die über einen Scherstift durch die Sechskantschraube der Ober- und Unterschale fest verbindet. In der Zünderbuchse ist oben der Zünder (89) B bzw. (79) A und unten seitlich der Zünder (69) D eingesetzt. Beide Zünder sind durch getrennte Zündleitungen mit dem Ladekopf (hinter der Aufhängeöse) verbunden, und zwar "oV" fest mit dem Zünder (69) D, "mV" durch den Zünderstecker mit dem Zünder (89) B bzw. (79) A. Beim Ansprechen des Zünders schert eine Treibladung den Scherstift ab und schießt so die Behälterschalen auf.

 

Die SD 1 sind mit sechs Spannbändern und mit Füllkötzen festgelegt. Die Spannbän-der sind zweiteilig in einer Nut der Unterschale eingehakt. Nach dem Aufschießen des AB rutschen die Spannbänder aus dieser Nut heraus und geben die SD 1 frei.

5. Bedienung und Wartung

Das Öffnen der gefüllt angelieferten AB ist der Truppe verboten ! Untersu-chungen, zu denen die AB geöffnet werden müssen, dürfen nur von solchem waf-fentechnischen Personal durchgeführt werden, das hierfür an dem einzelnen Behäl-termuster ausgebildet ist.

  Prüfen vor dem Beladen:
1.

Ist der AB verbeult oder so angerostet, daß mit einer Beschädigung der Füllung bzw. einer Funktionsstörung gerechnet werden muß?

2. Sind die Kontakte am Ladekopf leicht gängig und nicht verölt?
3.

Sind die Öse (Warze) und bei Ju 87 die Führungszapfen ganz eingeschraubt?

   

Einstellen des Zünders (89) B: Der Zünder (89) B ist durch die L-Muna auf kür-zeste Laufzeit (= 3 Sek.) eingestellt. Andere Zeiten müssen von der Truppe vor dem Beladen selbst eingestellt werden. Das Einstellen darf nur mit dem Einstell-schlüssel für Zünder (89) B erfolgen, der Zeiten von 3–60 Sek. angibt; das Ein-stellen von weniger als 3 und mehr als 60 Sek. sowie das Anwenden anderer Werkzeuge ist verboten.

4.

Handlochdeckel am Kopf der Oberschale durch kurzes Linksdrehen abnehmen.

5. Zünderstecker vom Zünder anziehen.
6.

Einstellschlüssel so aufsetzen, daß seine rote Markierung zum Richtungsstift des Zünders zeigt.

7.

Den Rändelteil des Einstellschlüssels entgegen dem Uhrsinn drehen, bis ein Festsetzen erfolgt.

8.

Schlüsselgriff in Pfeilrichtung erst einen vollen Umgang und dann so viel weiter-drehen, bis die geforderte Laufzeit auf die Einstellmarke zeigt. Bei Fehleinstel-lung muß von vorne begonnen werden – Zurückdrehen ist verboten.

9.

Schlüsselgriff 3–4 Teilstriche, bis ein Einschlag spürbar ist, zurückdrehen und mit kurzem Ruck abziehen.

10. Zünderstecker wieder aufstecken und Handlochdeckel aufsetzen.

Beladen, Entladen: AB am Flugzeug aus dem Transportkasten aus den Tragegurten herausheben bzw. wieder hineinlegen.

  Das Beladen selbst erfolgt wie bei einer normalen Bombe.
 

Der Kurzschlußstecker braucht nach dem Entladen nicht aufgesteckt zu werden.

  Reinigen: Diese beschränkt sich auf das Sauberhalten der Kontakte.
 

Schutz gegen Vereisung: Kopf, Trennfuge der Halbschalen, Scharnier und Leit-werkskanten mit Enteisungspaste behandeln.

  Instandsetzen: Nur verbogene Leitwerke richten.
 

Blindgänger: Verstreute SD 1 vorsichtig zusammentragen und sprengen; blieb der AB geschlossen, so diesen am Einschlagort sprengen.

6. Füllen der Behälter
Erfolgt durch L-Muna nach besonderer Anweisung.

Serie P, Blatt 4f: AB 500-1 D m. 25 SD 15Serie P, Blatt 5: AB 500-3 A m. 4 SD 50 frz.InhaltsverzeichnisSerie P, Übersichtsblatt: Abwurfbehälter und (Abwurf-)Bündel