Die deutsche Abwurmunition |
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Zünder für Abwurfmunition |
Anhang
Blatt 36 |
ZtZ (89) B |
Vormerkblatt |
Zeitzünder (89) B |
Vorläufiger Hinweis |
Kurzbeschreibung für ZtZ (89) B |
I. | Allgemeines |
1. |
Der Zünder (89) B ist ein mechanischer Zeitzünder, dessen Anlauf über die Zünderanlage beim Abwurf bewirkt wird. |
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2. |
Der Zünder ist zum Einsatz in Blitzlichtbomben und Fallschirmleuchtbomben be-stimmt. Außerdem ist er verwendbar in allen Zerlegerbehältern, soweit eine nor-male Aufnahme für den Zünder gewährleistet ist. Der Zünder ist auch für Sprengbomben zu verwenden. |
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3. |
Die Verzögerungszeit (Laufzeit des Uhrwerkes) liegt zwischen 3–60 Sek. |
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4. |
Die Einstellung erfolgt mit Handeinstellschlüssel oder mit Fernverstellanlage. |
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5. |
Bei Verwendung des Handeinstellschlüssels kann der Zünder mit jeder beliebigen Ladevorrichtung geworfen werden. |
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6. |
Bei Vorhandensein einer Fernverstellanlage erfolgt der Anlauf des Uhrwerkes über diese. |
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7. |
ZSK-Einstellung beim Abwurf oV. |
II. | Einstellung des Zünders |
a) | mit dem Handeinstellschlüssel |
1. |
Sprengring aus dem Zünderkopf entfernen. Kupplungsring, Kupplungsschei-be mit der Aufschrift "Nur für Ferneinstellung" sowie das Abstandsstück springen dadurch heraus. Kontaktplatte mit der Aufschrift "Nur für Hand-einstellung" wird sichtbar. |
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2. |
Schlüssel derart auf Zünderkopf drücken, daß rote Markierung am gerän-delten Teil zum Richtungsstift des Zünders zeigt. |
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3. |
Schlüssel am gerändelten Teil entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis Ar-retierung durch höhrbares Einschnappen erfolgt (15–20°). |
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4. |
Am Schlüsselgriff in Pfeilrichtung einen vollen Umgang drehen. Anschlies-send so viel weiterdrehen, bis die gewünschte Ablaufzeit genau auf die Einstellmarke zeigt. |
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Bei Fehleinstellung ist Rückwärtsdrehen des Schlüssels verboten. Die Ein-stellung muß durch nochmaliges Drehen des Schlüsselgriffes in Pfeilrichtung wiederholt werden. |
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5. |
Schlüsselgriff entgegen der Pfeilrichtung ohne Kraftaufwand, bis eine Sper-rung spürbar wird, zurückdrehen. Es handelt sich hierbei um 2–3 Teilstri-che, die noch keine Laufzeitverstellung verursachen. Dann Schlüssel mit kurzem Ruck nach rückwärts (nicht seitlich) abkippen. |
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6. |
Bei Einstellung einer anderen Zeit ist genau wie unter Punkt 1–5 zu verfah-ren. |
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7. |
Ein Verdrehen am Schlitz im Stellbolzen in der Mitte des Zünders nach rechts oder links ohne Einstellschlüssel ist verboten. |
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8. |
Eine Zeiteinstellung von weniger als 3 oder mehr als 60 Sek. ist verboten und ergibt Fehlzündung. |
b) | Ferneinstellung | |
(Ferneinstellrichtung ist flugzeugmustergebunden. Siehe einschlägige Bedie-nungs- und Beladevorschriften.) |
1. | Zünder in Bombe einbauen. | ||
2. | Zeitgebergerät in der Maschine auf "Beladestellung" stellen. | ||
3. |
Flugzeug beladen. Beachten, daß die Bombe von den Pratzen rüttelsicher gehalten wird. |
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Achtung ! Sonst Fehlzündung. | |||
4. |
Ladeschloß mit Fernantrieb senkrecht auf Zünderkopf drücken bis zum Ein-rasten des Ladekopfes. |
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5. |
Beim Verdrehen der Stellscheibe am Zeitgebergerät im Flugzeug erfolgt nun selbstständiges Weiterschalten des Zünders. |
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6. | ZSK-Einstellung beim Abwurf mV oder oV. | ||
Achtung ! | |||
Bei Bomben, die wieder entladen werden, ist der Zünder für Fernein-stellung nicht mehr verwendungsfähig. |
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In diesem Falle ist der Sprengring am Zünderkopf zusammen mit den Tei-len, wie unter II, 1 beschrieben, zu entfernen. |
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Für die Wiederverwendung für Ferneinstellung, müßte der Zünder durch die Herstellerfirma mittels einer Spezialeinrichtung wieder auf Beladestellung für Ferneinstellung gebracht werden. |