Anhang - Serie I, Blatt 4: LZtZ (17) A und LZtZ (17) BAnhang - Serie I, Blatt 23: LZtZ (57)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Vorschrift

L.Dv. 4200

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 4a
(Juli 1944)

LZtZ (17) Bm

Beschreibung

Der Zünder (17) Bm ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer nichtsprengkräftiger Uhrwerkslangzeitzünder mit einstellbarem Laufzeitbereich von 5 - 120 Minuten. Das Uhr-werk wird durch Herausreißen einer mechanischen Sperre mit Reißring zum Anlaufen ge-bracht. Die hierfür erforderliche Kraft liegt zwischen 25 - 55 kg. Die Laufzeiteinstellung wird nach Entfernen der Verschlußschraube vom Boden des Zünders aus mit Hilfe des Zündereinstellschlüssels für den Zünder (17) B vorgenommen. Bei der Anlieferung ist der Zünder auf 35 Minuten Laufzeit eingestellt. Zur Vermeidung von Blindeinstellungen werden die Grenzwerte zweckmäßig gemieden und nur Laufzeiten von 6 - 115 Minuten eingestellt. Der Zünder ist in die Zündbuchse ordnungsgemäß eingebaut, bis 5 Atü wasserdicht.

Verwendungszweck

Der Zünder war bisher als Zerstörzünder in Sondermunition eingesetzt und wird jetzt zur Durchführung und Vorbereitung von Vernichtungsmaßnahmen verwendet. Er wird durch Anschrauben der kz.Zdlg C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

Nach dem Herausreißen der Sperre mit Reißring und Scherblech wird der unter Federspan-nung stehende Schieber seitlich versetzt und gibt die unter Federdruck stehende Anhal-tewelle und den Sicherungsbolzen zum Zündnadelsicherungshebel frei, so daß die Unruh des Laufwerkes und die Zündnadel entsichert werden. Nach Ablauf der eingestellten Laufzeit hat sich die Einstellscheibe so weit gedreht, daß der Einfallhebel in den Schlitz der Einstellscheibe einfallen kann. Hierdurch erfolgt die Freigabe der unter Federdruck stehenden Zündnadel, die beim Vorschnellen das Zündhütchen ansticht und über die kz. Zdlg. C/98 die Zündung auslöst.

Besonderer Hinweis

Da der Zünder gegenüber den normalen Bombenzündern um 33 mm kürzer ist, muß dafür Sorge getragen werden, daß die Übertragungsladung-Ring in der Zündereinsatzbuchse der Bomben die kz.Zdlg. C/98 ganz umschließt. Dieses kann in einfacher Weise dadurch er-reicht werden, daß zwischen Übertragungsladung-Ring und Übertragungsladung-Voll ein Pappekreuz von entsprechender Höhe eingelegt wird.

Anhang - Serie I, Blatt 4: LZtZ (17) A und LZtZ (17) BAnhang - Serie I, Blatt 23: LZtZ (57)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder