Merkblatt - Minensperren im Winter |
II. Vorbereitete Minen |
H. Flascheneismine (Fl.-Eis-Mi.) |
a. Scharfmachen der Eismine. |
57. |
1) |
Eisminen möglichst in geschütztem Raum scharfmachen (keine Anhäufung !). |
2) | Verschlußkappe abschrauben. |
3) |
Sprengkapsel Nr. 8 auf den Nippel des Zünders bis zum Anschlag aufschieben und mit der beigegebenen oder einer gewöhnlichen Würgezange festwürgen (Bilder 18 und 19). |
Bild 18. |
Bild 19. |
4) |
Mit einem Rundhölzchen in Stärke der Sprengkapsel durch die Bohrung des Holzstop-fens hindurch eine Vertiefung in der Ladung zur Aufnahme der Sprengkapsel herstellen (Bild 20). |
Bild 20. |
Bei Eisminen neuerer Fertigung, die mit Tri als Aufladung aufgefüllt sind, entfällt die-ser Vorgang. |
|
5) |
Den Zünder mit der Sprengkapsel Nr. 8 in die Bohrung des Holzstopfens im Flaschen-hals ohne Druck auszuüben so einsetzen, daß das Zündergehäuse im Holzstopfen auf-sitzt (Bild 21). |
Bild 21. |
Bild 22. |
6) |
Verschlußkappe mit Gummidichtungsring wieder aufschrauben (Bild 22), wobei darauf zu achten ist, daß die Verschlußkappe und der Flaschenhals trocken und frei von Schwitzwasser sind, da sonst keine Dichtung erreicht wird. |
7) |
Fuge zwischen Verschlußkappe und Flasche sorgfältig mit Kabelwachs abdichten. |
8) |
Ring- bzw. haubenförmige Gummiabdichtungen (Bilder 23 und 24) überstreifen. |
Bild 23. |
Bild 24. |
b. Scharfmachen der Anfangs-Eismine. |
58. |
1) |
Verschlußkappe abschrauben, Holzstopfen entfernen und Vertiefung im Sprengstoff (wie bei Eismine beschrieben) für die Sprengkapsel des Glühzünders herstellen. |
2) |
Verschlußkappe für Glühzünder 28 mit innenliegendem Gummidichtungsring auf den Flaschenhals aufschrauben und wie bei der Eismine abdichten. |
3) | Vom Glühzünder 28 Zünderhalter-Oberteil abschrauben (Bild 25). |
Bild 25. |
4) |
Zwischenraum zwischen Glühzünder und Zünderhaltebohrung gut mit Kabelwachs so ausfüllen, daß ein Teil des Kabelwachses etwas über den Rand des Zünderhalters em-porragt. Hierauf Zünder-Oberteil fest aufschrauben. |
Das Kabelwachs muß durch die Bohrung des Zünderhalter-Oberteils hindurchtreten und die Zünderdrähte mit Kabelwachs dicht umgeben, damit kein Wasser entlang der Drähte in den Glühzünder gelangen kann. |
|
5) |
Metallgewinde des Zünderhalters mit Kabelwachs bestreichen, in das Gewinde der Verschlußkappe fest einschrauben und Zwischenraum zwischen Zünderhalter und Verschlußkappe mit Kabelwachs ausfüllen. |