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Merkblatt - Minensperren im Winter
II. Vorbereitete Minen
B. T-Minen1)

T.Mi. 35, T.Mi. 35 (Stahl), T.Mi. 42, T.Mi. (Pilz) 43.

1. Vorbereiten.

8. Bei starkem Frost kann die erstarrte Dichtungsmasse des T-Minenzünder 35 (Bild 1) den Sicherungsbolzen derart festhalten, daß die Nase des Sicherungshakens beim He-rausziehen aufgebogen und die T-Mine nicht entsichert wird.

Bild 1.
T-Minenzünder 35.

Vor dem Verlegen sind die T-Minenzünder 35 herauszuschrauben und auf einwandfreie Gängigkeit der Transport- und Stiftsicherung zu überprüfen. Nicht einwandfreie Zünder sind durch neue zu ersetzen, der Zündersitz ist mit der Einstellehre nach H.Dv. 220/4b, Anhang 1, 10–21, zu überprüfen. Das Überprüfen hat abgesetzt vom Minenstapel zu er-folgen. Herausgepreßte Dichtungsmasse ist mit einem Lappen zu entfernen. Die Siche-rungshaken sind mit einem Winteröl (z.B. M.G.-Öl blau) einzuölen.

Beim Entsichern der verlegten T-Minen 35 sind in jedem einzelnen Falle die Nasen der he-rausgezogenen Sicherungshaken zu überprüfen, ob sie aufgebogen sind.

T-Minen und Zünder sind kalt, aber geschützt zu lagern.

T-Mine 35 (Stahl), T-Mine 42 und T-Mine (Pilz) 43 sind nur mit fest aufgeschraubter Druckkappe zum Einsatz fertig. Um ein Versagen infolge nur losen Aufsetzens oder unge-nügenden Fassens des Gewindes zu vermeiden, muß jede Mine ohne eingesetzten Zünder – dies kann schon in der Unterkunft geschehen – auf Gängigkeit des Gewindes überprüft werden.

Vor dem Einsetzen des T.Mi.Z. 42 muß der Zündersitz mit einer einfachen Lehre (Holz-stück) überprüft werden, da eingefrorenes Schwitzwasser oder geringe Verunreinigungen (z.B. kleine Steinchen) einem genügend tiefen Einsetzen des Zünders in den Zünderkanal hinderlich sein können. Nichtbeachten kann beim Aufschrauben der Verschlußkappe zum Zerknall der Mine führen.

2. Verlegen.

9. T-Minen werden im Winter offen als Draht-, Druck- oder Beobachtungsmine einzeln oder in Minenfeldern verlegt und mit Schnee getarnt.

Zum Schnelleinsatz sind T-Minen mit weißem Tarnanstrich bereitzuhalten und nach been-deter Panzergefahr usw. wieder aufzunehmen.

Gegen schwere Panzer empfiehlt es sich, 2 T-Minen im Packkasten zu verlegen.

10. Die Minenfelder werden im Schnee in der üblichen Form verlegt.

Im lockeren Schnee oder im Schlamm verlegte T-Minen werden zweckmäßig auf Holzkreu-zen (Bild 2) oder Brettstücken befestigt, um zu vermeiden, daß sie von dagegenfahren-den Fahrzeugen zur Seite geschoben oder wirkungslos in den weichen Untergrund ge-drückt werden.

Bild 2.
Holzkreuz.

11. Beim Verlegen im Schnee ist auf Höhe und Beschaffenheit des Schnees zu achten.

Als Anhalt bei offenem Verlegen auf dem Erdboden kann gelten, daß T-Minen bei normaler Schneebeschaffenheit noch bis zu einer Schneehöhe von 60 cm, T.Mi. 35 (Stahl), T.Mi. 42 und T.Mi. (Pilz) 43 bis zu einer Schneehöhe von 40 cm beim Verfahren durch 26 t-Panzerkampfwagen sicher zum Zerknall kommen.

Fahrzeuge mit geringem Bodendruck bringen T-Minen nur bei entsprechend geringerer Schneehöhe zum Zerknall.

Bei Harschschnee vermindern sich die angegebenen Schneehöhen um etwa 10–15 cm.

Im Pulverschnee verlegt kommen T-Minen nicht bis zu etwa 30 cm, in verharschtem Schnee je nach Art bis zu etwa 5 oder 10 cm Schneehöhe zum Zerknall. Die Auflageflä-che im Schnee ist vor dem Verlegen gut festzustampfen.

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