Englische ReißbojeEnglische Magnetsprengpatrone
Anleitung zum Bergen und Entschärfen deutscher und fremder Sperrwaffen
Teil II - Wasserbomben, Sprengbojen usw.
Neuartige englische Spezialbombe zur Bekämpfung widerstandsfähiger Unterwasserziele

Besondere Merkmale: Die englische Flugzeug-Spezialbombe hat die Form eines Zylin-ders, der durch Boden und Deckel verschlossen ist. Deckel und Boden sind durch 6 durch-gehende Stehbolzen versteift. In der Mitte des Deckels befindet sich ein Sprengbüchsen-rohr zur Aufnahme des Sicherheits-Abreißzünders. Um das Mittelrohr sind im Winkel von 120° zueinander versetzt 3 weitere Sprengbüchsenrohre zur Aufnahme von je einem Wasserdruckzünder angeordnet. Die Sprengbüchsenrohre sind mit dem Deckel fest ver-schweißt und von der Ladung umgossen. Der Boden kann abgeschraubt werden. Auf dem Deckel und Boden ist ein Flanschring aufgeschweißt zur Auflage der Bombe auf der Lauf- und Antriebsscheibe des Bombenträgers.

Ladung: ca. 2600 kg.

Scharfwerden und Zündung: Nach dem Abwurf schlägt der Sicherheits-Abreißzünder ein Zündhütchen an und bringt eine Zündschnur von einer Minute Brenndauer und danach die Sprengkapsel zur Entzündung. Der Abreißzünder dient zusätzlich als Sicherheitszünder beim Landwurf der Mine.

Der Wasserdruckzünder sprechen auf den Wasserdruck an und können durch Vorspannen der Schlagbolzenfeder auf eine bestimmte Wassertiefe eingestellt werden.

Entschärfen: Nach dem Herausschrauben der Wasserdruckzünder können die Spreng-büchsen entfernt werden. Auch der Abreißzünder läßt sich herausschrauben. Aus Sicher-heitsgründen kann man den Abreißzünder auch ausbohren, indem man um das Spreng-büchsenrohr 40-50 Löcher bohrt, das Zwischenfleisch zwischen den Bohrungen ausfräst und das Sprengbüchsenrohr mit Zünder von Sicherheitsstellung aus herauszieht.

Spezialbombe im Schnitt

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