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Die deutsche Abwurmunition

Zeichn.-Nr.
113-8006

BT 400

Serie S

Blatt 2
(Juli 1944)

 

Begriff:

Bombentorpedo

Einlagerung:
Bombe ohne
Zündung:
Gruppe III

mit Zündung:
Gruppe V

Füllung:

S 2

Gewicht d. Füllung:

215 kg

Gesamtgewicht:

400 kg

Zünder:

AZ (28) C/0,35 mit
mV = 0,18 Sek.

Abwurfwaffe:

ETC 502 A-3 bzw. ETC 503, 504 A und 504 B mit Zusatzabstützungen für BT

Hinweis auf Vorschriften:

1.

Verwendungszweck

Der BT 400 wird gegen See-Punktziele wie leichte Kreuzer, Handelsschiffe usw. vor-erst von der FW 190 eingesetzt. Es sollen damit keine direkten, sonder Unterwas-sernahtreffer, möglichst unter dem Schiff erreicht werden.

2.

Beschreibung

Der BT ist eine als Unterwasserlaufkörper durchgebildete Minenbombe aus Grauguß ohne Eigenantrieb und wird über einen langen Luftweg und einen kurzen Unterwas-serweg eingesetzt. Er besteht aus dem Bombenkörper mit Zündereinsatzbuchse und dem Leitwerk zur Stabilisierung der BT während des Luftweges. Die Forderungen, hoher Eintrittswilligkeit bei Auftreffwinkeln von 10 - 90° und geradlinige Fortsetzung der bei Wassereintritt gehabten Bewegungsrichtung über einen Wasserweg von 50 - 70 m, werden durch die besondere Form des BT und die vorne an dem Kegelstumpf angebrachte Prallplatte erfüllt.

 

Das Luftleitwerk besteht aus 3 um 120° zueinander versetzten Leitflächen, von de-nen die nach unten zeigende seitlich hochklappbar ausgeführt ist, um für die Bela-dung und den Start genügend Bodenfreiheit zu gewinnen. Die Leitwerksflächen ste-hen über den Kaliberdurchmesser hinaus. Das Luftleitwerk ist mit einer Sollbruch-schraube aus Aluminium am Stützarm des BT-Körpers befestigt. Beim Wassereintritt reißt die Sollbruchschraube, so daß sich das Leitwerk vom BT-Körper löst und den Wasserlauf nicht beeinflußt.

 

Der Stützarm zur Leitwerksbefestigung besteht zunächst noch in zwei Ausführun-gen. Beim BT 400 C1 (ältere Ausführung) ist er durch drei Winkelbleche versteift auf der Bodenplatte des BT-Körpers aufgeschweißt. Bei der neuen, endgültigen Ausfüh-rung des BT 400 C2 ist der Stützarm im Leitwerk untergebracht.

  Der Stützarm darf nicht verbogen sein. Anheben des BT 400 C1 am Stützarm ist da-her verboten ! Der hintere Zentrierring, auf den das Leitwerk aufgeschoben wird, ist durch Einfetten rostfrei zu halten.
3.

Wirkungsweise

Tritt der BT 400 C2 ca. 25 m vor dem Ziel in das Wasser ein, so erfolgt "mV-Zün-dung" über den mV-Zündkreis des AZ (28) C/0,35 nach 0,18 Sek. unter dem Schiff. Bei ungewollten direkten Schiffstreffern tritt sofort "oV-Zündung" über den Bruch-zündkreis des AZ (28) C/0,35 ein.

4. Kennzeichnung
 

Der BT-Körper ist beigegrau gestrichen. Auf dem Körper ist in schwarzer Farbe BT 400 C bzw. BT 400 C2 aufschabloniert.

5. Verpackung
 

Ein BT 400 C2 auf dem Transportgestell für BT 400 C2. Die Luftleitwerke werden von den BT-Körpern getrennt in dreieckigen Lattenverschlägen angeliefert und darin bis zum Anbauen gelagert.

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