Die deutsche Abwurmunition |
Zeichn.-Nr. |
BT 400 |
Serie S
Blatt 2 |
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Begriff: Bombentorpedo |
Einlagerung: mit
Zündung: |
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Füllung: S 2 |
Gewicht d. Füllung: 215 kg |
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Gesamtgewicht: 400 kg |
Zünder:
AZ (28) C/0,35 mit |
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Abwurfwaffe: ETC 502 A-3 bzw. ETC 503, 504 A und 504 B mit Zusatzabstützungen für BT |
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Hinweis auf Vorschriften: |
1. |
Verwendungszweck |
Der BT 400 wird gegen See-Punktziele wie leichte Kreuzer, Handelsschiffe usw. vor-erst von der FW 190 eingesetzt. Es sollen damit keine direkten, sonder Unterwas-sernahtreffer, möglichst unter dem Schiff erreicht werden. |
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2. |
Beschreibung |
Der BT ist eine als Unterwasserlaufkörper durchgebildete Minenbombe aus Grauguß ohne Eigenantrieb und wird über einen langen Luftweg und einen kurzen Unterwas-serweg eingesetzt. Er besteht aus dem Bombenkörper mit Zündereinsatzbuchse und dem Leitwerk zur Stabilisierung der BT während des Luftweges. Die Forderungen, hoher Eintrittswilligkeit bei Auftreffwinkeln von 10 - 90° und geradlinige Fortsetzung der bei Wassereintritt gehabten Bewegungsrichtung über einen Wasserweg von 50 - 70 m, werden durch die besondere Form des BT und die vorne an dem Kegelstumpf angebrachte Prallplatte erfüllt. |
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Das Luftleitwerk besteht aus 3 um 120° zueinander versetzten Leitflächen, von de-nen die nach unten zeigende seitlich hochklappbar ausgeführt ist, um für die Bela-dung und den Start genügend Bodenfreiheit zu gewinnen. Die Leitwerksflächen ste-hen über den Kaliberdurchmesser hinaus. Das Luftleitwerk ist mit einer Sollbruch-schraube aus Aluminium am Stützarm des BT-Körpers befestigt. Beim Wassereintritt reißt die Sollbruchschraube, so daß sich das Leitwerk vom BT-Körper löst und den Wasserlauf nicht beeinflußt. |
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Der Stützarm zur Leitwerksbefestigung besteht zunächst noch in zwei Ausführun-gen. Beim BT 400 C1 (ältere Ausführung) ist er durch drei Winkelbleche versteift auf der Bodenplatte des BT-Körpers aufgeschweißt. Bei der neuen, endgültigen Ausfüh-rung des BT 400 C2 ist der Stützarm im Leitwerk untergebracht. |
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Der Stützarm darf nicht verbogen sein. Anheben des BT 400 C1 am Stützarm ist da-her verboten ! Der hintere Zentrierring, auf den das Leitwerk aufgeschoben wird, ist durch Einfetten rostfrei zu halten. | |
3. |
Wirkungsweise |
Tritt der BT 400 C2 ca. 25 m vor dem Ziel in das Wasser ein, so erfolgt "mV-Zün-dung" über den mV-Zündkreis des AZ (28) C/0,35 nach 0,18 Sek. unter dem Schiff. Bei ungewollten direkten Schiffstreffern tritt sofort "oV-Zündung" über den Bruch-zündkreis des AZ (28) C/0,35 ein. |
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4. | Kennzeichnung |
Der BT-Körper ist beigegrau gestrichen. Auf dem Körper ist in schwarzer Farbe BT 400 C bzw. BT 400 C2 aufschabloniert. |
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5. | Verpackung |
Ein BT 400 C2 auf dem Transportgestell für BT 400 C2. Die Luftleitwerke werden von den BT-Körpern getrennt in dreieckigen Lattenverschlägen angeliefert und darin bis zum Anbauen gelagert. |
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