Serie S, Blatt 2: BT 400InhaltsverzeichnisSerie S, Übersichtsblatt: Bombentorpedos
Die deutsche Abwurmunition

Zeichn.-Nr.
113-8004

BT 200

Serie S

Blatt 1
(Juli 1944)

 

Begriff:

Bombentorpedo

Einlagerung:
Bombe ohne
Zündung:
Gruppe III

mit Zündung:
Gruppe V

Füllung:

S 2

Gewicht d. Füllung:

105 kg

Gesamtgewicht:

200 kg

Zünder:

AZ (28) C/0,35 mit
mV = 0,12 Sek.

Abwurfwaffe:

ETC 502 A-3 bzw. ETC 503, 504 A und 504 B mit Zusatzabstützungen für BT

Hinweis auf Vorschriften:

1.

Verwendungszweck

Der BT 200 wird gegen kleine See-Punktziele wie Landungsboote, U-Boote usw. vor-erst von der FW 190 eingesetzt. Es sollen damit keine direkten, sonder Unterwas-sernahtreffer, möglichst unter dem Schiff ereicht werden.

2.

Beschreibung

Der BT ist eine als Unterwasserlaufkörper durchgebildete Minenbombe aus Grauguß ohne Eigenantrieb und wird über einen langen Luftweg und einen kurzen Unterwas-serweg eingesetzt. Er besteht aus dem Bombenkörper mit Zündereinsatzbuchse und dem Leitwerk zur Stabilisierung der BT während des Luftweges. Die Forderungen, hoher Eintrittswilligkeit bei Auftreffwinkeln von 10 - 90° und geradlinige Fortsetzung der bei Wassereintritt gehabten Bewegungsrichtung über einen Wasserweg von 40 - 60 m werden durch die besondere Form des BT und die vorne an dem Kegelstumpf angebrachte Prallplatte erfüllt.

 

Das Luftleitwerk besteht aus 3 um 120° zueinander versetzten Leitflächen, die über den Kaliberdurchmesser hinausragen. Es ist mit einer Sollbruchschraube aus Alumini-um am Stützarm des BT-Körpers befestigt. Beim Wassereintritt reiß die Sollbruch-schraube, so daß sich das Leitwerk vom BT-Körper löst und den Wasserlauf nicht beeinflußt.

 

Der Stützarm zur Leitwerksbefestigung besteht zunächst noch in zwei Ausführun-gen. Beim BT 200 C1 (ältere Ausführung) ist er durch drei Winkelbleche versteift auf der Bodenplatte des BT-Körpers aufgeschweißt. Bei der neuen, endgültigen Ausfüh-rung des BT 200 C2 ist der Stützarm im Leitwerk untergebracht.

  Der Stützarm darf nicht verbogen sein. Anheben des BT 200 C1 am Stützarm ist da-her verboten !
  Der hintere Zentrierring, auf den das Leitwerk aufgeschoben wird, ist durch Einfet-ten rostfrei zu halten.
3.

Wirkungsweise

Tritt der BT 200 C2 ca. 20 m vor dem Ziel in das Wasser ein, so erfolgt "mV-Zün-dung" über den mV-Zündkreis des AZ (28) C/0,35 nach 0,12 Sek. unter dem Schiff.

 

Bei ungewollten direkten Schiffstreffern tritt sofort "oV-Zündung" über den Bruch-zündkreis des AZ (28) C/035 ein.

4. Kennzeichnung
 

Der BT-Körper ist beigegrau gestrichen. Auf dem Körper ist in schwarzer Farbe BT 200 C bzw. BT 200 C2 aufschabloniert.

5. Verpackung
 

Zwei BT 200 C2 auf dem Transportgestell für BT 200 bzw. einzeln in Verschlägen verpackt. Die Luftleitwerke werden von den BT-Körpern getrennt in dreieckigen Lat-tenverschlägen angeliefert und darin bis zum Anbauen gelagert.

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