Anhang - Serie I, Blatt 22: eAZ (55) AAnhang - Serie I, Blatt 27: eAZ (66)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/31

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 22
(Juli 1944)

eAZ (55) A

Beschreibung

Der Zünder (55) A besteht aus einem dem Zünder (55) ähnlichen elektr. Seitenaufschlag-zünder und einem an der Spitze der Bombe befindlichen Membrankopf, der mit dem Zün-der elektr. durch ein Kabel verbunden ist. Die Normalkabellänge beträgt 90 cm. Ist eine andere als die Normallänge für besondere Zwecke gefertigt worden, so wird sie in cm in der Bestempelung auf dem Zünderbund wie folgt angegeben: ElAZ (55) A/165 bzw. (55) A/180 usw. Er ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger, allseitig wirkender, elektr. hochempfindlicher Aufschlagzünder für den Hoch-, Tief- und Sturzangriff mit vor dem Abwurf wählbaren Zündarten oV oder Vz = 14 Sek. Er besitzt außerdem eine unabhängige hochempfindliche eAZ-Einrichtung, die nur bei Hochangriff und stabil fallender Bombe, auch bei weichem Zielmaterial (Schnee von mehr als 4 cm Höhe), wirksam wird.

Um eine weitere Vorverlegung des Zündzeitpunktes zu erreichen, kann der Zünder (55) A auch in Verbindung mit Abstandsstäben verwendet werden, die in die Spitze der Bombe eingeschraubt werden und an deren freiem Ende der Membrankopf eingeschraubt wird. Die Entsicherungszeiten des Zünders liegen so, daß sich die Abwurfhöhe bei oV-Schal-tung nach der Splitterreichweite des zur Anwendung gelangendem Bombenkalibers richten muß (siehe L.Dv. 8, Teil 5). Niedrigste Abwurfhöhe für Vz-Zündung 15 m.

Verwendungszweck

Der Zünder (55) A wird in SD 50, SD 70 und SD 250, und zwar nur bei Horizontalaufhän-gung verwendet. Sie ergibt gute oV-Wirkung auch bei weichem Zielmaterial. In Verbin-dung mit Abstandsstäben kann sie nur aus Außenbordgeräten geworfen werden. Sie wird durch Anschrauben der kz. Zdlg. C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

a)

ZSK-Stellung oV

Beim Auslösen der Bombe werden nach Durchfallen einer kurzen Sicherheitsfallstrek-ke über die beiden Kontaktstifte die Speicherkondensatoren des oV1-, oV2-u. Vz-Zündkreises mit der am ZSK eingestellten Ladespannung aufgeladen.

Nach Abreißen des Ladeapparates und Zurückfedern der Kontaktstifte beginnt die Umladung von den Speicherkondensatoren auf die entsprechenden Zündkondensa-toren. Innerhalb welcher Zeit die einzelnen Zündkreise scharf sind, d.h. die Zünd-kondensatoren die für das Zünden der Zündmittel erforderliche Spannung erreicht haben, kann aus der nebenstehenden Entsicherungszeitenskala zusammen mit der dazugehörigen Fallhöhe – Mindestauslösehöhe – abgelesen werden.

Bei ZSK-Stellung oV werden die beiden voneinander unabhängigen oV1-, oV2-Zünd-kreise innerhalb der gleichen Entsicherungszeit geschärft. Trifft die Bombe senk-recht auf, so spricht der Membrankontakt auch bei weichem Zielmaterial mit der Ge-schwindigkeit der Bombe auf das Ziel an und leitet über das oV1-Zündmittel und die kz. Zdldg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein, bei seitlichem Aufschlag schließt der trägere Schlauchfederkontakt den oV2-Zündkreis und leitet über das oV2-Zündmit-tel den Zerknall ein. Versagt der Membrankontakt aus irgendeinem Grunde, oder ist das Zündkabel beschädigt, so spricht auch bei senkrechtem Aufschlag das oV2- Zündmittel über den Schlauchfederkontakt an. Versagen beide oV-Zündkreise, dann spricht die Vz-Zündung mit 14 Sek. Verzug an. Dabei können extreme Temperaturen Schwankungen von 10–15 Sek. hervorrufen.

b)

ZSK-Stellung mV

Es wird über dem mV-Kontaktstift nur der an diesem liegende Speicherkondensator aufgeladen. Nach erfolgter Umladung auf den Zündkondensator des Vz-Zündmittels tifft beim Aufschlag Zündung des Vz-Zündmittels und nach einer Verzugszeit von 14 Sek. die Zerlegung der Bombe wie oben schrieben ein. Es muß eine Mindestauslöse-höhe von 15 m zur Vermeidung von Blindgängern eingehalten werden.

  Schaltschema eAZ (55) A

Anhang - Serie I, Blatt 22: eAZ (55) AAnhang - Serie I, Blatt 27: eAZ (66)InhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder