Anhang - Serie I, Blatt 14: AZ (35)Anhang - Serie I, Blatt 10: AZ (28) AInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/21

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 21
(März 1943)

AZ (55)

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger, allsei-tig wirkender elektr. Aufschlagzünder für den Hoch-, Sturz- und Tiefangriff mit wahlweise im Fluge einstellbarer Zündart oV oder Vz = 14 Sek. bei mV-Schaltung.

Verwendungszweck

Die Zünder wird bis auf weiteres in allen SD-Bomben verwandt.

Die Entsicherungszeiten des Zünders liegen so, daß sich die Mindestabwurfhöhe bei oV-Schaltung in allen Fällen nach der Splitterreichweite des zur Anwendung gelangenden Bombenkalibers richten muß (siehe L.Dv. 8, 5. Teil).

Der AZ (55) wird durch Anschrauben der kz. Zdldg. C/98 sprengkräftig.

Wirkungsweise

a)

ZSK-Stellung oV

Beim Auslösen der Bombe werden nach Durchfallen einer kurzen Sicherheitsfallstrek-ke die beiden oV- und mV-Speicherkondensatoren mit der am ZSK eingestellten La-despannung aufgeladen.

Nach Abreißen des Ladeapparates und Zurückfedern der Kontaktstifte beginnt die Umladung auf den oV- und Vz-Zündkondensator.

Innerhalb welcher Zeit die Zündkreise scharf sind, d.h. die Zündkondensatoren die für das Zünden der Zündmittel erforderliche Spannung erreicht haben, hängt von der Ladespannung, der Größe der Kondensatoren und den zwischengeschalteten Wi-derständen ab. Sie kann aus der nebenstehenden Entsicherungszeitenskala zusam-men mit der dazugehörigen Fallhöhe – Mindestauslösehöhe – abgelesen werden.

Beim Aufschlag leitet das oV-Zündmittel über die kz. Zdldg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein.

b)

ZSK-Stellung mV

Es wird über den mV-Kontaktstift nur der an diesem liegende Speicherkondensator aufgeladen.

Nach erfolgter Umladung auf den Zündkondensator des Vz-Zündmittels tritt beim Aufschlag Zündung des Vz-Zündmittels und nach einer Verzugszeit von 14 Sek. die Zerlegung der Bombe, wie oben beschrieben, ein.

c)

Bei der Tropenausführung ist der AZ (55) Tp bis + 70° C lagerfähig und bis + 50° C einsatzbereit. Er muß bei der Lagerung gegen direkte Sonnenbestrahlung geschützt werden. Der Zünder ist temperaturunempfindlich d.h. seine Entsicherungszeiten sind zwischen + 50° C und – 50° C annähernd konstant.

Anhang - Serie I, Blatt 14: AZ (35)Anhang - Serie I, Blatt 10: AZ (28) AInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder