Anhang - Serie I, Blatt 11: AZ (28) BAnhang - Serie I, Blatt 15a: AZ (38) BInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/16

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 15
(März 1943)

AZ (38)

Beschreibung

Der Zünder ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräftiger, allsei-tig wirkender elektr. Aufschlagzünder für den Hoch-, Tief- und Sturzangriff mit zwei im Fluge wählbaren Verzögerungen, und zwar mV 0,05 Sek. bei oV-Schaltung und mV 0,2 Sek. beim V-Schaltung. Ferner besitzt es bei Erreichen einer bestimmten Auslösehöhe eine selbsttätige eintretende Vz-Wirkung von 5 Sekunden.

Mindestauslösehöhe im Horizontalwurf 20 m; über 180 m Abwurfhöhe im Horizontalwurf kann bereits mV-Zündung eintreten, deshalb oberhalb dieser Höhe Gefahrenbereich des betreffenden Bombenkalibers beachten.

Verwendungszweck

Spezialzünder für Minenbomben bis einschließlich 500 kg gegen Handelschiffe.

Bei Auslösehöhen über 1000 m oV, unter 1000 m mV schalten.

Ferner findet der Zünder Anwendung in als Wasserbomben umgeänderte SC-Bomben ge-gen getauchte U-Boote.

Wirkungsweise

a)

ZSK-Stellung oV

Beim Auslösen der Bombe werden nach Durchfallen einer kurzen Sicherheitsfallstrek-ke über die Kontaktstifte die Speicherkondensatoren der mV0,05- und mV0,2- Zünd-kreise mit der am ZSK eingestellten Ladespannung aufgeladen. Nach Abreißen des Ladeapparates und Zurückfedern der Kontaktstifte beginnt die Umladung von den Speicherkondensatoren auf die mV0,05-, mV0,2- und Vz-Zündkondensatoren. Inner-halb welcher Zeit die Zündkreise scharf sind, d.h. die Zündkondensatoren die für das Zünden der Zündmittel erforderliche Spannung erreicht haben, hängt von der Ladespannung, der Größe der Kondensatoren und den zwischengeschalteten Wider-ständen ab. Sie kann aus der nebenstehenden Entsicherungszeitenskala zusammen mit der dazugehörigen Fallhöhe – Mindestabwurfhöhe – abgelesen werden.

Beim Aufschlag leitet das mV-Zündmittel mit 0,05 Sek. Verzögerung über die kz. Zdldg. C/98 die Zerlegung der Bombe ein.

b)

ZSK-Stellung mV

Es wird über den mV-Kontaktstift der gemeinsame Speicherkondensator des mV0,05- und Vz-Zündkreises aufgeladen. Nach erfolgter Umladung auf die beiden Zündkon-densatoren leitet, entsprechend der Auslösehöhe, unter 180 m das Vz- Zündmittel, darüber das mV0,2-Zündmittel die Zerlegung der Bombe über die kz. Zdldg. C/98 ein.

Anhang - Serie I, Blatt 11: AZ (28) BAnhang - Serie I, Blatt 15a: AZ (38) BInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder