Entwurf einer Zündervorschrift - 8. Teil: Zünder (25) El AZ (25) |
IV. Abwurfhöhe |
Die Wahl der Abwurfhöhe ist durch Entsicherungszeit bedingt. Sie ist durch die angelegt Ladespannung 150 bzw. 240 Volt bestimmt. |
1. Waagerechtflug (Nennspannung: 150 Volt): siehe Abb. 4. |
In SC 50, SC 250, SD 50 sowie sämtlicher ZC-Munition ist der Einsatz des Zünders aus jeder Höhe zulässig ohne Gefährdung des Flugzeuges; jedoch darf die Höhe von 10 m nicht unterschritten werden, weil sonst Blindgänger auftreten können (s. Abb. 3). |
Die Splitterreichweite der SC 500, SC 500M und SD 500 beträgt etwa 800 m. Die Min-destabwurfhöhe für diese Kaliber ist daher bei Stellung I des Verzögerungsschalters und Schalterstellung o.V. und m.V. sowie bei Stellung II und Schaltkastenstellung o.V. über 800 m zu wählen. |
Bei Stellung II des Verzögerungsschalters und Schaltkastenstellung m.V. ist jede Abwurf-höhe über 10 m zulässig, da die Zündung mit Vz (14 Sek.) erfolgt. |
Zündart des Zünders (25) im Ziel in Abhängigkeit von der Zündartschaltung (150 Volt) und der Abwurfhöhe. |
Verzögerungs- schalter |
Gewählte Zündart am ZSK |
Abwurfhöhe | Wirkung | ||
m | |||||
Stellung I |
oV | ab 1350 | oV | ||
mV | ab 1350 | mV | |||
oV | 460 – 1350 | oV, mV od. VZ | |||
mV | 460 – 1350 | mV od. VZ | |||
oV | 10 – 460 | VZ | |||
mV | 10 – 460 | VZ | |||
Stellung II |
oV | ab 1350 | oV | ||
mV | 460 – 1350 | oV od. VZ | |||
oV | 10 – 460 | VZ | |||
mV | ab 10 | VZ | |||
2. Sturzflug (Nennspannung 240 Volt): siehe Abb. 4 |
Die Mindestabwurfhöhen für die unter Abs. I. angegebenen Kaliber sind aus der Bedie-nungsvorschrift des jeweiligen Flugzeugsmusters zu entnehmen. Bei Schaltkastenstellung m.V. und Verzögerungsschalterstellung II kann erst nach durchschnittlich 14 Sek. nach dem Aufschlag eintritt (frühestens 11 Sek., spätestens 21 Sek.). |