XI. Wiederherrichten des Gefechtstorpedos zum ÜbungsschußXIII. Versager beim Schießen und deren Ursachen
Abwurfmunition-Torpedos - Munitions-Handbuch - Teil 4 Flugzeugtorpedo F 5 b - Heft b: Bedienung und Wartung
XII. Behandlung von Versagertorpedos

Ein Torpedo, an dem irgendeine auch noch so geringfügige Unregelmäßigkeit vorgekom-men ist, kann unter Umständen beim nächsten Schuß verloren gehen.

Bei allen im Tiefen- und Geradlauf des Torpedos beobachteten Unregelmäßigkeiten so-wie bei zu niedriger oder zu hoher Geschwindigkeit sind deshalb die zurückgebrachten Mengen an Luft, Wasser, Brennstoff und Öl genau zu messen und in die "Meldezettel der Zurückmachgruppen" einzutragen, sowie die Störungsmeldungen gewissenhaft auszufüllen gemäß D.(Luft) 4306, Heft 21. Hierbei festgestellte Abweichungen von dem normalen Verbrauch der Betriebsstoffe werden häufig rechtzeitig auf einen später zu erwartenden Versager hinweisen. Sie bedingen, daß der Torpedo nicht mehr geschossen werden darf, ehe die Ursache beseitigt ist. Aus der Art und Weise, wie der Versager oder Grundgänger eingetreten ist, werden ebenfalls Anhaltspunkte zur Ermittlung der Ursachen gewonnen werden können.

Abschnitt XIII enthält eine Zusammenstellung von Versagern und deren Ursachen, die es ermöglicht, den Fehler schneller zu finden und gegebenenfalls zu beseitigen. Versager-torpedos und wieder geborgene Grundgänger sind, wenn die veran-lassenden Ursachen nicht von vornherein bekannt sind oder bekannt werden, zunächst zur Feststellung, ob Bedienungsfehler vorliegen, sofort unter Aufsicht des Waffenoffiziers äußerlich zu un-tersuchen. Vor dieser Untersuchung darf an diesen Torpedos nichts verstellt werden. Bei Grundgängern darf auch die Maschine nicht gedreht werden, da Schmutz und Sand hin-eingekommen sein können. Versagertorpedos, deren Wiederherstellung durch die LT-Be-triebskomp. nicht möglich ist, sind zur inneren Untersuchung und Weiterbehandlung an eine L.Muna.T. abzugegeben. Vor Abgabe sind die äußeren Instandhaltungsarbeiten VII 1, 4 und 19 auszuführen, um Anfressungen des Kesselmantels, der Hüllen und der Teile in Maschinenkammer und Schwanzstück zu verhüten.

Bei Versagertorpedos müssen auch Instandhaltungsarbeiten während der längeren Lage-rung durchgeführt werden und zwar die Arbeiten VIII A und B. Torpedos, bei denen die Maschine festsitzt, oder Grundgänger sind auf dem schnellsten Wege abzugeben, um weitere Schäden durch Rost zu vermeiden.

XI. Wiederherrichten des Gefechtstorpedos zum ÜbungsschußXIII. Versager beim Schießen und deren Ursachen