Merkblatt über englische Spreng- und Zündmittel, Minen und Zünder |
II. Minen und Zünder |
F. Zünder |
Der elektrische Zug- und Druckzünder (Bilder und Zeichnungen nicht vorhanden) ist ein Messingrohr, das einen Kontakt und eine Trockenbatterie enthält. Es kommen mit diesem Zünder Ladungen bis zu einer Entfernung von 30 m zum Zerknall. |
Länge: 18,5 cm, |
Durchmesser: 2,2 cm, |
Teile: |
Messingrohr mit Kontakt und Druckfeder, |
Trockenbatterie, |
Sicherungshülse mit Klammer, |
ferner: |
Halter zum Befestigen des Zünders, |
Kabel, |
Spanndraht. |
a) |
Wird der Zünder als Druckzünder verwendet, wird der Kontakt durch eine Druckfeder gehalten. Druck von 11–12 kg schließt den Stromkreis, und die Mine zerknallt. |
b) |
Wird der Zünder als Zugzünder verwendet, wird die Druckfeder entfernt, so daß dann bereits bei einem Zug von 1–1,5 kg der Stromkreis geschlossen wird und die Mine zum Zerknall kommt. |
Als Sicherung wird eine Sicherungshülse mit Klammer über das Messingrohr geschoben. |
Aufnehmen. |
Zum Aufnehmen ist der Zünder vorsichtig freizulegen und das Kabel zu durchschneiden. Bei auf Zug verlegtem Zünder ist vorher der Spanndraht vorsichtig, ohne Zug auszuüben, zu durchschneiden. |
Zünder und Ladung sind nun ungefährlich. |
Der Zünder, der mit dem Halter an einem Pfahl o.ä. angenagelt oder angeschraubt ist, wird abgenommen. |
Wiederverwenden. |
Beim Wiederverwenden des Zünders wird die Sicherungshülse abgenommen und die Kon-taktkappe abgeschraubt. Beim Einsatz als Zugzünder wird die Druckfeder entfernt (beim Druckzünder nicht). |
Dann werden Batterie, Kontakt und Leitungen geprüft. Die Batterie wird eingesetzt, die Kontaktkappe wieder aufgeschraubt und die Sicherungshülse aufgesetzt. |
Der Zünder wird mit dem Kontakt nach oben – auf Druck verlegte Zünder möglichst senk-recht – mit dem Halter an einem Pfahl, Brettstück oder an einer Wurzel befestigt. |
Nachdem die Ladung mit einem Glühzünder verlegt worden ist, wird der Glühzünder mit dem Kabel an den Zünder angeschlossen. |
Beim Verwenden als Zugzünder wird der Spanndraht gezogen und mit dem Zünder ver-bunden. Dann wird die Sicherungshülse mit Klammer abgenommen. |
Der Zünder ist jetzt scharf. |