Kapitel II. Minen und Zünder, E. GasminenII. Minen und Zünder; F. Zünder: 2. UhrwerkszünderInhaltsverzeichnis
Merkblatt über englische Spreng- und Zündmittel, Minen und Zünder
II. Minen und Zünder
F. Zünder

1. Elektrischer Zug- und Druckzünder.

Der elektrische Zug- und Druckzünder (Bilder und Zeichnungen nicht vorhanden) ist ein Messingrohr, das einen Kontakt und eine Trockenbatterie enthält. Es kommen mit diesem Zünder Ladungen bis zu einer Entfernung von 30 m zum Zerknall.

Länge: 18,5 cm,
Durchmesser: 2,2 cm,
Teile:

Messingrohr mit Kontakt und Druckfeder,

Trockenbatterie,

Sicherungshülse mit Klammer,

ferner:

Halter zum Befestigen des Zünders,

Kabel,

Spanndraht.

a)

Wird der Zünder als Druckzünder verwendet, wird der Kontakt durch eine Druckfeder gehalten. Druck von 11–12 kg schließt den Stromkreis, und die Mine zerknallt.

b)

Wird der Zünder als Zugzünder verwendet, wird die Druckfeder entfernt, so daß dann bereits bei einem Zug von 1–1,5 kg der Stromkreis geschlossen wird und die Mine zum Zerknall kommt.

Als Sicherung wird eine Sicherungshülse mit Klammer über das Messingrohr geschoben.

Aufnehmen.

Zum Aufnehmen ist der Zünder vorsichtig freizulegen und das Kabel zu durchschneiden. Bei auf Zug verlegtem Zünder ist vorher der Spanndraht vorsichtig, ohne Zug auszuüben, zu durchschneiden.

Zünder und Ladung sind nun ungefährlich.

Der Zünder, der mit dem Halter an einem Pfahl o.ä. angenagelt oder angeschraubt ist, wird abgenommen.

Wiederverwenden.

Beim Wiederverwenden des Zünders wird die Sicherungshülse abgenommen und die Kon-taktkappe abgeschraubt. Beim Einsatz als Zugzünder wird die Druckfeder entfernt (beim Druckzünder nicht).

Dann werden Batterie, Kontakt und Leitungen geprüft. Die Batterie wird eingesetzt, die Kontaktkappe wieder aufgeschraubt und die Sicherungshülse aufgesetzt.

Der Zünder wird mit dem Kontakt nach oben – auf Druck verlegte Zünder möglichst senk-recht – mit dem Halter an einem Pfahl, Brettstück oder an einer Wurzel befestigt.

Nachdem die Ladung mit einem Glühzünder verlegt worden ist, wird der Glühzünder mit dem Kabel an den Zünder angeschlossen.

Beim Verwenden als Zugzünder wird der Spanndraht gezogen und mit dem Zünder ver-bunden. Dann wird die Sicherungshülse mit Klammer abgenommen.

Der Zünder ist jetzt scharf.

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