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Anhang 3 |
Angaben |
für das Schießen mit der |
15 cm Granate 38 Nebel |
I. Allgemeine Angaben |
1. Die 15 cm Gr. 38 Nb. ist feldgrau angestrichen. Am zylindrischen Teil des Geschosses ist an zwei gegenüberliegenden Stellen die Bezeichnung »38 Nb« in weißer Farbe auf-schabloniert. Dieselbe Bezeichnung befindet sich am Boden des Geschosses. |
2. Die Angaben dieses Anhangs gelten für die 15 cm Gr. 38 Nb., soweit sie unter den in nachstehenden Übersichten aufgeführten Angaben verfeuert werden. |
Geschoßart | Zünderart |
Mittleres
|
Anfangsgeschwindigkeit m/s | |||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | |||
Ladung | ||||||||||
15 cm Gr. 38 Nb. |
kl.A.Z. 40 Nb. | 40,76 | 215 | 235 | 256 | 286 | 327 | 383 | 442 | 532 |
Bei Gewichtsklasse | I | II | III | IV | V | ||
Geschoßgewicht kg | |||||||
15 cm Gr. 38 Nb. mit kl.A.Z. 40 Nb. |
von | über | über | über | über | ||
38,72 | 39,54 | 40,35 | 41,17 | 41,98 | |||
bis | bis | bis | bis | bis | |||
39,54 | 40,35 | 41,17 | 41,98 | 42,80 | |||
sind als Stufenwert |
- 6 | - 3 | ± 0 | + 3 | + 6 |
Im übrigen gelten die Angaben für die 15 cm Gr. 19, Teil I bis III dieser Schußtafel sinn-gemäß. |
3. Die Nebelwolke, die sich beim Geschoßaufschlag bildet, hat einen Durchmesser von etwa 50 m. Sie bleibt bis zu 2 Minuten wirksam und wandert mit der Windrichtung ab. |
Näheres über die Abhängigkeit der Nebelwirkung vom Wetter bzw. vom Gelände usw. ist aus der H.Dv. 211/1: »Die Nebelmittel und ihre Handhabung, Heft 1, Grundsätze für Ne-belverwendung«, zu ersehen. |
4. Der kl.A.Z. 40 Nb. ist schußfertig. Er hat keine Verzögerung und kann deshalb nur als empfindlicher Aufschlagzünder verfeuert werden. Bei seiner Verwendung ist besonders darauf zu achten, daß die Flugbahn vor der Rohrmündung frei von allen Hindernissen, auch kleinen Zweigen, Gestrüpp usw. ist. Andernfalls können bei der großen Empfindlich-keit des Zünders, dessen Rohrsicherheit sofort nach dem Verlassen des Rohres aufgeho-ben wird und der sich von diesem Zeitpunkt ab in Scharfstellung befindet, Frühzerspringer auftreten, die die Bedienung gefährden. |