Italienische Bleikappenmine CRRussische SprengbojeInhaltsverzeichnis
Anleitung zum Bergen und Entschärfen deutscher und fremder Sperrwaffen
Teil II - Wasserbomben, Sprengbojen usw.
Englische Flugzeug-WB Mark VIII

Besondere Merkmale: Die englische Flugzeug-WB Mark VIII hat die Form eines schlan-ken Zylinders, der durch Boden und Deckel verschlossen ist. Im Deckel befinden sich zwei mit Verschlußkappen abgedeckte Öffnungen zum Eingießen der Ladung. An der Außensei-te ist eine Trageöse angeschweißt.

Das Zündeinrichtungsrohr ist durch den Deckel hindurchgeführt und ragt bis über die hal-be Länge des Gefäßes in dieses hinein. Am unteren Ende ist es durch einen Boden abge-schlossen. Das Zündeinrichtungsrohr ist also nur vom Deckel her zugänglich.

Die Sprengbüchse und danach die Zündeinrichtung sind in das Sprengbüchsenrohr einge-setzt und mit einem Preßring mit darunterliegendem Gummidichtring befestigt.

Die Sprengbüchse sitzt ohne besondere Befestigung unter der Zündeinrichtung stets in Scharfstellung. Eine Sicherstellung ist nicht vorhanden.

Ladung: 75 bis 80 kg Trinitrotoluol.

Ladung der Sprengbüchse: 0,58 kg Tetra.

Wirkungsweise: Wenn die WB ins Wasser fällt, strömt Wasser durch Öffnungen be-stimmter Größe in das Zündeinrichtungsrohr und erzeugt Überdruck. Dieser Überdruck drückt auf eine Membran und bringt, wenn er eine bestimmte Größe überschreitet, den Schlagbolzen zur Auslösung.

Verschiedene Tiefen können durch Einschalten verschieden großer Einströmöffnungen eingestellt werden.

Entschärfen: Zuerst wird die Zündeinrichtung gelöst und entfernt. Bei leichtem Anheben des Gefäßes an der Bodenseite gleitet die Sprengbüchse aus dem Zündeinrichtungsrohr heraus. Damit ist die WB entschärft.

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