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Die deutsche Abwurmunition

Zeichen.-Nr.

Lux N

Serie L

Blatt 6
(März 1943)

 

Begriff:

Abwurfleuchte
(Seenotzeichen)

Einlagerung:
Gruppe VI

Füllung:

Kalziumkarbid
+ Kalziumphosphid

Gewicht d. Füllung:

4,8 kg

Gesamtgewicht:

23,3 kg

Zünder:

Abwurfwaffe:

ETC 50, Schloß 50 und ESAC 250 mit Schloßplatte und Schachtkreuz

Hinweis auf Vorschriften:

1.

Verwendungszweck

Die Abwurfleuchte "Lux N" ist ein Seenotzeichen, welches bei Dunkelheit oder bei unsichtigem Wetter durch ein gelblich-weißes flackerndes Licht ein schnelles und si-cheres Auffinden von in Seenot befindlichen Besatzungen ermöglicht. Insbesondere dient der Einsatz der Geräte zur Kennzeichnung des Unfallortes, zur Erleichterung des Fühungshaltens von Flugzeugen mit in Seenot geratenen Besatzungen.

 

Die "Lux N" kann sowohl vom Flugzeug als auch vom Wasser zum Einsatz gelangen.

2.

Beschreibung

Die "Lux N" hat die Form der 50 kg-Bombe und ist hauptsächlich zum Abwurf aus Flugzeugen, die mit Abwurfgeräten für 50 kg ausgerüstet sind, gedacht. Sie hat eine Gesamtlänge von 1090 mm, einen Durchmesser von 200 mm. Gesamtgewicht von etwa 23,3 kg und eine Brenndauer von etwa 10 Stunden. Höhe der Lichtquelle über dem Wasser etwa 150 m. Sichtweite etwa 7,5 km bei einer Augenhöhe des Beobachters von 3 m über dem Wasserspiegel.

3.

Kennzeichnung

Die Kennzeichnung "Lux N" ist auf das Gehäuse aufschabloniert. Das Gerät ist kühl und trocken zu lagern. Eine Wartung ist nicht erforderlich.

4.

Verpackung

Es werden 2 Lux N in einem Transportkasten für SC 50 verpackt.

5.

Besondere Hinweise für den Einsatz und die Behandlung

Einsatz vom Flugzeug aus:

 

Die Aufhängeöse ist nach Bedarf am Kopfende oder an der Seitenwand des Gerätes einzuschrauben.

 

Die maximale Abwurfhöhe beträgt 2500 m, beim Abwurf über 700 m Höhe darf die Wassertiefe nicht unter 10 m betragen. Die Wurfbahn der "Lux N" ist fast die gleiche wie die einer 50 kg-Bombe.

 

Soll das Gerät sofort nach dem Abwurf in Tätigkeit treten, so ist nach der Beladung der Abreißstropp an einem festen Teil des Abwurfgerätes anzubinden, wobei darauf zu achten ist, daß der Abreißstropp nicht durchhängt. Soll das Gerät erst später von den im Wasser Treibenden in Tätigkeit gesetzt werden, so ist der Abreißstropp am Abwurfgerät nicht anzubinden.

 

Aus Flugzeugen ohne Abwurfgerät kann die "Lux N" auch von Hand (durch Ladeluke usw.) abgeworfen werden. In solchem Fall ist das Gerät im Flugzeug so zu lagern, daß es gut erreichbar ist und seine Lage während des Fluges nicht verändern kann.

 

Der Einsatz des Gerätes erfolgt sinngemäß wie beim Abwurf aus Abwurfgeräten.

  Einsatz vom Wasser aus:
 

Nach dem Abreißen des Abreißstropp muß das Gerät erst einmal vollkommen unter-getaucht werden, damit das Gerät durch das eindringende Wasser in Tätigkeit ge-setzt wird. Eine mit einem roten Schwimmer versehene Halteleine wird nach Zün-dung des Leuchtsatze durch Abbrennen einer Befestigung selbsttätig freigegeben.

 

Die im Wasser Treibenden können die mit einer Schlaufe versehene Halteleine an ihrer Schwimmweste oder am Schlauchboot befestigen, um ein Abtreiben des Gerä-tes zu verhindern.

  Löschen der Leuchte:
 

Zum Löschen der Leuchte, z.B. nach Rettung der Schiffbrüchigen, ist das Gerät durch Herausschrauben der beiden Flügelschrauben und anschließendem Vollaufen mit Wasser zu versenken. Alle in Tätigkeit gesetzten und nicht mehr benötigten Leuchten sind grundsätzlich zu versenken, da sonst eine Irreführung von Seenot-fahrzeugen möglich ist. Einmal in Tätigkeit gesetzte gelöschte Geräte dürfen nicht wieder benutzt werden.

Abwurfleuchte (Seenotzeichen) Lux N

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