Anhang - Serie I, Blatt 20: Z (50) BAnhang - Serie I, Blatt 30: Z (70) AInhaltsverzeichnisAnhang - Serie I, Übersichtsblatt: Zünder
Die deutsche Abwurmunition

Hierzu
L.Dv. 152/

Zünder für Abwurfmunition

Anhang
Serie I

Blatt 30
(Mai 1943)

Zünder (70) A
Vormerkblatt
Zünder (70) A
Vorläufiger Hinweis

Der Zünder (70) A ist ein transport-, handhabungs-, beladesicherer, nicht sprengkräfti-ger, lageabhängiger Störzünder mit einer chemischen Langzeitzündung von 4–30 Stunden als Selbsträumeinrichtung. Er hat mit geringen Abweichungen in der Ausbildung der Kopf-platte und der Spindelsicherung die Form des DoppZ (41) A. Der Zünder wird durch He-rausschrauben der Spindel und Auflösen des Zelluloidstempels, des Kurzzeitbolzens nach etwa 5 Min. scharf. Bleibt die Bombe liegen, ohne daß ihre Lage verändert wird, so tritt nach mehreren Stunden die Langzeitzündung als Selbsträumeinrichtung in Tätigkeit. Der Zünder wird durch Anschrauben der kl. Zdldg. 34 sprengkräftig.

Er kann an Stelle der Zünder (41) A, (67) und (70) B in der SD 2 verwendet werden.

Der Einsatz gegen fliehenden Feind ist wegen der Gefährdung der eigenen Truppe verbo-ten. Er ist wie der Zünder (70) B für Störeinsätze und zur Bekämpfung von Zielen weit hinter der Front geeignet, z. B. zum Verminen von Flugplätzen usw.