Munition für Fliegerbordwaffen - Teil 10 - Handbuch der Munition für Fliegerschußwaffen |
Serie F |
Blatt 11 |
(Juni 1944) |
Munition für MG. 151 |
15 mm Brandgranatpatrone L'spur m. Zerl. |
(15 mm Brgr.Patr. L'spur m. Zerl.) |
A. Geschoß |
Gewicht |
Geschoßfüllung |
Leuchtspur-
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Selbst-
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Zünder |
Zündladung |
57 g |
Fest eingepreßter Brandsatz (Bariumnitrat- Aluminium-Magnesium-Legierung) |
1,7 sec
|
nach
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AZ 1554 |
Zündhütchen
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B. Patronenhülse |
Material |
Treibladung |
Ladungs-
|
Zündhütchen |
Stahl |
Nz.R.P. (2,5 x 2,5/0,5) |
24,5 g |
Zündh. K |
C. Patrone |
Gewicht |
V0 |
Verpackung |
Anzahl |
Verpackungs-
|
158 g |
960 m/s |
Patr.Kasten A oder A/G |
200 Stück |
~ 50 kg |
D. Leistung |
Wirkung |
Durchschlagsleistung |
Verwendung |
Schon beim Auftreffen auf die Flug-zeugaußenhaut spricht die im Zün-derkopf eingesetzte Zündladung an, schert den Zünderkopf weg und zündet den Brandsatz im Geschoß. Der Brandsatz sprüht über min- destens 8 m Geschoßweg nach vorn aus. |
Unbestimmt
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Im Luftkampf als Träger der Brandwirkung, insbesondere zum Inbrandschießen von Kraftstoff-behältern. Bleibt als unzerlegbarer Körper selbst nach Durchschlagen mehrerer Schotten wirkungsvoll. Soll im Verein mit dem M-Geschoß die Brandsprenggranate ersetzen. |
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