Geschoßzünder (Flak) |
3,7
cm Kopfzünder Zerleger
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3,7 cm Kpf.Z.Zerl.Fg. |
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Kennzeichnung |
Der 3,7 cm Kpf.Z.Zerl.Fg. ist ein empfindlicher, maskensicherer Aufschlagzünder. Er ist transport-, lade- und rohrsicher und gehört nach dem Einschrauben der Sprengkapseln (Duplex) Lm zu den sprengkräftigen Geschoßzündungen; ohne Sprengkapsel (Duplex) Lm gehört der Zünder zu den nicht sprengkräftigen Geschoßzündungen. |
Außer der Aufschlagzündung besitzt der Zünder eine Einrichtung, die ein Zerlegen des Geschosses bewirkt, wenn das Geschoß das Ziel verfehlt hat. Die Zerl. Zeit beträgt bei Zündern mit "k" vor dem Fertigungsjahr 7–10 s, ohne "k" vor dem Fertigungsjahr 10–14 s. |
Zünder aus Lieferungen vom Jahrgang 1943 ab haben nur eine Zerlegezeit, die 6–9 s be-trägt. |
Zwischen 35 und 150 m vor dem Rohr wird der Zünder entsichert. |
Gewicht des Zünders mit Sprengkapsel (Duplex) Lm: 66 g. |
Wirkungsweise |
In Ruhe und beim Transport sichert der Schieber (6) die Sprengkapsel (Duplex) Lm (7) gegen vorzeitigen Anstich durch die Zündnadel (4). Ebenso ist das Uhrwerk durch einer Werksicherungsfeder (19) festgelegt, die einen unbeabsichtigten Ablauf des Uhrwerks verhindert. |
Beim Schuß drückt der Rohrsicherungsbolzen (14) auf den Schieber (16) und sichert da-durch zunächst die Sprengkapsel (Duplex) Lm (7). Die Werksicherungsfeder (19) wird nun durch die bei der Rotation des Geschosses entstehende Fliehkraft ausgelöst und gibt das Steigrad (22) frei. Gleichzeitig löst die Fliehkraft auch den Schieber (16) aus, wobei er den Rohrsicherungsbolzen (14) nach oben drückt, so daß er zu Seite ausweichen kann. Das Steigrad (22), das von der Werksicherungsfeder (19) freigegeben ist, wird nun durch das Zahnsegment (20), welches durch die Fliehkraft nach außen schwingt, in Bewegung gesetzt und bringt hierdurch das Werk zum Ablauf. Der Ablauf des Werkes wird durch einen Anker geregelt. Das Rohrsicherungssegment (12) wird nun durch den Rohrsiche-rungshebel (13), der durch das Laufradpföstchen (27) im Laufrad (26) geführt wird, frei-gegeben. Das Rohrsicherungssegment (12) schwingt nach außen und entsichert die Zündnadel (4). Der Entsicherungsvorgang ist zwischen 35 und 150 m vor dem Rohr been-det. |
a. Zerlegezündung |
Das Zahnsegment (20), das durch die Fliehkraft nach außen schwingt, sperrt zunächst über den Auslösehebel (17) den Schlagbolzen (10). Wenn das Zahnsegment ganz ausge-schwungen ist, gibt es den Auslösehebel (17) frei, der nun durch die Fliehkraft nach aus-sen schwingt. Die Schlagbolzenfeder (11) schlägt dann den Schlagbolzen (10) auf die Zündnadel (4). Diese schlägt in die Sprengkapsel (Duplex) Lm (7) und bringt dadurch die-se und damit auch die Sprengladung des Geschosses zur Detonation. Das Geschoß wird also zerlegt (zwischen 2800 und 3500 m bei Zündern mit "k" und zwischen 3500 und 4000 m bei Zündern ohne "k" bei 10° Rohrerhöhung). |
Bei Zündern aus Lieferungen vom Jahrgang 1943 ab wird das Geschoß zwischen 2550 und 3300 m zerlegt. |
b. Aufschlagzündung |
Beim Auftreffen wird die Abschlußplatte (2) eingedrückt und hierdurch der Stößel (3) auf die Zündnadel (4) gestoßen. Hierdurch wird die Sprengkapsel (Duplex) Lm (7) angesto-chen. Diese bringt die Sprengladung des Geschosses zur Detonation. |
Verpackung |
Die 3,7 cm Kpf.Z.Zerl.Fg. werden zu 150 Stück unter Verwendung von 2 Einlegeböden nach Zeichnung 13 E 7054 und einem Einlegedeckel nach Zeichnung 13 D 7055 in einem Transportkasten, Größe I, für Flakzünder nach Zeichnung 713 C 4801 oder in einem Transportkasten für Geschoßzünder, Größe I, nach Zeichnung 13 B 7008 oder in einem Transportkasten für Geschoßzünder, Größe 0 I, nach Zeichnung 13 C 7114 luftdicht ver-packt. |
Zugehörige Schlüssel |
Zum Auf- und Abschrauben: Zünderschlüssel für 3,7 cm Kpf.Z. nach Zeichnung 1 V 353. |
Liste der Teile |
Lfd. Nr. |
Benennung | Werkstoff | ||
1 |
Zünderkörper |
Leichtmetall |
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2 |
Abschlußplatte |
Messing |
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3 |
Stößel |
Leichtmetall |
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4 |
Mittelwelle mit Zündnadel |
Stahl |
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5 |
Gewindestift |
Stahl |
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6 |
Bodenschraube |
Leichtmetall |
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7 |
Sprengkapsel (Duplex) Lm |
Leichtmetall (Kapsel) |
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8 |
Uhrwerk |
-- |
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9 |
Führungsbuchse zur Zündnadel |
Messing |
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10 |
Schlagbolzen |
Stahl |
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11 |
Schlagbolzenfeder |
Federstahl |
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12 |
Rohrsicherungssegment |
Stahl |
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13 |
Rohrsicherungshebel |
Federstahl |
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14 |
Rohrsicherungsbolzen |
Stahl |
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15 |
Feder zum Rohrsicherungsbolzen |
Federstahl |
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16 |
Schieber |
Messing |
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17 |
Auslösehebel |
Stahl |
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18 |
Auslösehebelbuchse |
Stahl |
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19 |
Werksicherungsfeder |
Stahl |
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20 |
Zahnsegment |
Messing |
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21 |
Segmentwelle |
Stahl |
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22 |
Steigrad |
Messing |
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23 |
Anker |
Stahl |
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24 |
Ankerfeder |
Federstahl |
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25 |
Ankerbuchse |
Messing |
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26 |
Laufrad |
Messing |
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27 |
Laufradpföstchen |
Stahl |
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