Entwurf einer Zündervorschrift - 8. Teil: Zünder (25) El AZ (25) |
II. Zündergruppe und Zündart |
Zünder (25) ist ein allseitig wirkender Aufschlagzünder für Hoch- und Tiefangriff mit wahl-weiser im Fluge einstellbarer Zündart o.V. oder m.V. bzw. Vz. Er ist als Aufschlagzünder mit Farbton 66 (grauschwarz) am Zünderkörper und Zünderbund gekennzeichnet. |
Der Einsatz des Zünders ist aus allen Angriffshöhen über 10 m Abwurfhöhe zulässig. Die Entsicherungszeit für o.V. und m.V. ist so gewählt, daß eine Gefährdung des Flugzeuges durch Splitter der von ihm geworfenen Bomben bei Waagerechtflug nicht eintritt bei Ver-wendung des Zünders in nachstehenden Kalibern: |
SC 50 | |
SC 250 | |
SD 50 | |
SC 250M | |
ZC 50 | |
ZC 250 | |
ZC 250M |
Der Zünder besitzt auf dem Zünderkopf den Verzögerunswahlschalter (24), der das Ab-schalten der Verzögerung m.V. (0,08 Sek.) bewirkt. Bei Einstellung des Verzögerungs-schalters auf I und Schaltkasteneinstellung m.V. wird die Einhaltung der Entsicherungs-zeit m.V. (0,08 Sek.) und bei Einstellung II wird Vz (Mittelwert 14 Sek.) wirksam. Die Be-tätigung des Schalters erfolgt mittles Schraubendrehers vor dem Beladen des Flugzeuges. Die Wirkungsweise des Zünders ist in Abb. 3 für Hoch- und Tiefangriff im Waagerechtflug dargestellt. |
Die Verzögerungen für m.V. und Vz werden durch Brennsätze erreicht. Vz liegt im Durch-schnitt bei 14 Sek.; Grenzwerte sind 11 bis 21 Sek. |