II. Einteilung der ZünderIV. Einteilung nach MunitionsgruppenInhaltsverzeichnis
Entwurf einer Zündervorschrift - Teil 1: Inhalt, Vorwort und Allgemeine Begriffe
Allgemeine Begriffe
III. Sicherheitseinrichtungen

Ohne besondere Sicherheitseinrichtungen könnte eine Gefährdung der Flugzeugbesatzung durch ihre eigene Munition (ohne feindliche Einwirkung) aus folgenden Gründen eintreten:

1.

Zündung durch Aufschlagen an oder im Flugzeug kurz nach der Auslösung.

2.

Zündung infolge der starken Pendelbewegung kurz nach dem Abwurf bei Senkrecht-aufhängung.

3.

Bei zu niedriger Abwurfhöhe gerät das Flugzeug in den Wirkungsbereich der abge-worfenen Munition.

4. Bei Brüchen kommt die Munition infolge heftigen Anpralls zur Zündung.
A. Entsicherungszeit.

Zündungen, die auf die unter 1. und 2. beschriebene Art auftreten könnten, werden da-durch verhindert, daß die Zünder erst eine bestimmte Zeit nach der Auslösung scharf werden, d.h. erst von diesem Augenblick an kann durch den Zünder eine entsprechende Wirkung erfolgen. Die Zeit vom Augenblick der Auslösung bis zum Scharfwerden heißt: Entsicherungzeit. Sie wird in Sekunden angegeben.

Um die unter 3. geschilderte Gefahr selbsttätig auszuschalten, wird bei bestimmten Zün-dermustern die Entsicherungszeit so groß gewählt, daß bei zu niedrig geworfenen Bom-ben, welche das Flugzeug bei Detonation gefährden könnten, die Entsicherungszeit beim Aufschlag noch nicht abgelaufen ist und die Bomben daher blindgehen (Um aus niedrigen Höhenwerfen zu können, wird Verzugszündung angewandt).

Da die Bombe im Sturzangriff infolge der ihr erteilten Anfangsgeschwindigkeit die gleiche Strecke schnelle durchfällt als beim Abwurf aus dem Waagerechtflug, muß die Siche-rungszeit beim Sturzangriff kürzer sein. Um in beiden Fällen auf den gleichen Wert zu kommen, tritt bei bestimmten Zündern an Stelle der Entsicherungszeit die Entsicherungs-strecke. Die Entsicherungsstrecke ist die Strecke in Metern, welche die Bombe zurückle-gen muß, vom Augenblick der Auslösung an bis zum Scharfwerden des Zünders.

B. Blindabwurf

Um eine Gefährdung nach Punkt 4 auszuschließen, sind die Zünder so eingerichtet, daß durch eine wahlweise Blind-Scharf-Einstellung und Wahl der Stellung "blind" bei Start und Landung jede Gefahr ausgeschlossen ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, vor einer Notlandung durch die wählbare Blind-Scharf-Stellung die gesamte Munition blind abzuwer-fen.

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