Abwurfmunition-Torpedos - Munitions-Handbuch - Teil 4 Flugzeugtorpedo F 5 b - Heft b: Bedienung und Wartung |
XIII. Versager beim Schießen und deren Ursachen |
A. Torpedo wird elektrisch nicht ausgelöst |
1) | Abwurfgerät unklar. |
2) | Bedienungsfehler beim Auslösen. |
3) | Keine PVC-Patronen eingesetzt. |
4) | Patronenversager. |
B. Torpedo wird mechanisch nicht ausgelöst |
1) | Abwurfgerät unklar. |
2) | Notzug nicht richtig eingestellt. |
C. Torpedo tritt zu flach oder zu steil ins Wasser ein |
1) | Zu niedrig, zu hoch oder mit falscher Geschwindigkeit abgeworfen. |
2) | Falsche Flugzeuganlage. |
D. Torpedo läuft nicht |
1) | Toter Mann, Öffnungshebel nicht gelegt. |
2) | Bei Flugzeugen mit Blindscharf-Einstellung kann diese auf Blind stehen. |
3) |
LT.-Anlaßgestänge vom Abwurfgerät hat sich unter, neben oder über den Öffnungs-hebel gelegt. |
4) | Maschinenversager. |
E. Torpedo läuft nur mit Voreinströmung |
1) | Wasserschlagklappe nicht oder nur zum Teil gelegt. |
2) | Sperrschieber nicht richtig eingestellt. |
F. Grundgänger im Niedergang |
1) | Torpedo tritt zu steil ins Wasser ein (siehe C 1). |
2) | Zu geringe Wassertiefe. |
3) | Tiefenregelung falsch. |
4) | Schwergängigkeit im Tiefensteuergestänge. |
5) | Zwischenring hat nicht gearbeitet. |
6) | Tiefenapparatbehälter undicht. |
7) | Starke Krängung beim Wassereintritt. |
G. Absacker am Ende der Laufstrecke |
1) | Ausblasevorrichtung unklar, hat nicht gearbeitet. |
2) | Wasserventil beschädigt. |
3) | Kopfbeschädigung durch Grundberührung. |
4) | Bruchplatte im Wasserbehälter gebrochen. |
5) | Apparatekammer undicht. |
6) | Auftriebskammer undicht. |
7) | Lose zwischen Mitnehmer und Bundmutter stimmt nicht. |
H. Oberflächenläufer |
1) | Krängungsruder des Zwischenringes bleiben in 30°-Stellung. |
2) | Schwanzstück verbogen, Tiefenruder in oberer Stellung festgeklemmt. |
3) |
Ausblasevorrichtung vorzeitig betätigt, wenn Torpedo mehrfach Oberfläche durch-brochen hat und Verzögerungszeit zu kurz ist. |
I. Kaltläufer |
1) | Keine Zündpatronen eingesetzt. |
2) | Brennstoffleitung verstopft oder gebrochen. |
3) | Bruchplatte im Wasserbehälter gebrochen. |
4) | Kupplungshaken nicht eingehakt. |
5) | Im Dekalin zuviel Wasser. |
6) |
Erlöschen der Flamme im Verdampfer nach wiederholten Oberflächendurchbrüchen. |
7) |
Unregelmäßigkeiten im Druckregler und dadurch Beeinflussung des Gefäßdruckes. |
K. Torpedo hat zu geringe Geschwindigkeit |
1) | Kaltläufer. |
2) | Spannung der ND.-Reglerfeder im Druckregler stimmt nicht. |
L. Torpedo hat zu geringe Laufstrecke |
1) | Kaltläufer. |
2) | Zu hohe Geschwindigkeit. |
3) | Zu geringe Geschwindigkeit. |
M. Tiefenschwankungen |
1) | Schwergängigkeit im Tiefensteuergestänge. |
2) | Tiefensteuermaschine schwergängig. |
3) | Zu großes Spiel im Steuergestänge. |
4) | Druckreglerstörungen. |
5) |
Torpedos, die beim Abwurf nach dem Niedergang herausspringen, sind nicht als Ver-sager zu zählen (Bajonett). |
N. GA- und KA-Versager |
1) | Schwanzflossen beim Aufschlag verbogen, besonders GA-Ruder. |
2) | GA- bzw. KA-Kreisel schwergängig. |
3) | Anlaßkolben vom GA geht nicht auf seinen Sitz (Kreisläufer). |
4) | Falsche GA- bzw. KA-Regelung. |
5) |
Ruder vom Zwischenring blieb angestellt oder Zwischenring hat nicht abgeschaltet. |
6) | Winkeleinstellung nicht in Ordnung. |
7) |
Bock vom GA-Gehäuse verbogen, Zahnräder außer Eingriff gekommen. |