XII. Behandlung von VersagertorpedosXIV. Anhang
Abwurfmunition-Torpedos - Munitions-Handbuch - Teil 4 Flugzeugtorpedo F 5 b - Heft b: Bedienung und Wartung
XIII. Versager beim Schießen und deren Ursachen

A. Torpedo wird elektrisch nicht ausgelöst

1) Abwurfgerät unklar.
2) Bedienungsfehler beim Auslösen.
3) Keine PVC-Patronen eingesetzt.
4) Patronenversager.

B. Torpedo wird mechanisch nicht ausgelöst

1) Abwurfgerät unklar.
2) Notzug nicht richtig eingestellt.

C. Torpedo tritt zu flach oder zu steil ins Wasser ein

1) Zu niedrig, zu hoch oder mit falscher Geschwindigkeit abgeworfen.
2) Falsche Flugzeuganlage.

D. Torpedo läuft nicht

1) Toter Mann, Öffnungshebel nicht gelegt.
2) Bei Flugzeugen mit Blindscharf-Einstellung kann diese auf Blind stehen.
3)

LT.-Anlaßgestänge vom Abwurfgerät hat sich unter, neben oder über den Öffnungs-hebel gelegt.

4) Maschinenversager.

E. Torpedo läuft nur mit Voreinströmung

1) Wasserschlagklappe nicht oder nur zum Teil gelegt.
2) Sperrschieber nicht richtig eingestellt.

F. Grundgänger im Niedergang

1) Torpedo tritt zu steil ins Wasser ein (siehe C 1).
2) Zu geringe Wassertiefe.
3) Tiefenregelung falsch.
4) Schwergängigkeit im Tiefensteuergestänge.
5) Zwischenring hat nicht gearbeitet.
6) Tiefenapparatbehälter undicht.
7) Starke Krängung beim Wassereintritt.

G. Absacker am Ende der Laufstrecke

1) Ausblasevorrichtung unklar, hat nicht gearbeitet.
2) Wasserventil beschädigt.
3) Kopfbeschädigung durch Grundberührung.
4) Bruchplatte im Wasserbehälter gebrochen.
5) Apparatekammer undicht.
6) Auftriebskammer undicht.
7) Lose zwischen Mitnehmer und Bundmutter stimmt nicht.

H. Oberflächenläufer

1) Krängungsruder des Zwischenringes bleiben in 30°-Stellung.
2) Schwanzstück verbogen, Tiefenruder in oberer Stellung festgeklemmt.
3)

Ausblasevorrichtung vorzeitig betätigt, wenn Torpedo mehrfach Oberfläche durch-brochen hat und Verzögerungszeit zu kurz ist.

I. Kaltläufer

1) Keine Zündpatronen eingesetzt.
2) Brennstoffleitung verstopft oder gebrochen.
3) Bruchplatte im Wasserbehälter gebrochen.
4) Kupplungshaken nicht eingehakt.
5) Im Dekalin zuviel Wasser.
6)

Erlöschen der Flamme im Verdampfer nach wiederholten Oberflächendurchbrüchen.

7)

Unregelmäßigkeiten im Druckregler und dadurch Beeinflussung des Gefäßdruckes.

K. Torpedo hat zu geringe Geschwindigkeit

1) Kaltläufer.
2) Spannung der ND.-Reglerfeder im Druckregler stimmt nicht.

L. Torpedo hat zu geringe Laufstrecke

1) Kaltläufer.
2) Zu hohe Geschwindigkeit.
3) Zu geringe Geschwindigkeit.

M. Tiefenschwankungen

1) Schwergängigkeit im Tiefensteuergestänge.
2) Tiefensteuermaschine schwergängig.
3) Zu großes Spiel im Steuergestänge.
4) Druckreglerstörungen.
5)

Torpedos, die beim Abwurf nach dem Niedergang herausspringen, sind nicht als Ver-sager zu zählen (Bajonett).

N. GA- und KA-Versager

1) Schwanzflossen beim Aufschlag verbogen, besonders GA-Ruder.
2) GA- bzw. KA-Kreisel schwergängig.
3) Anlaßkolben vom GA geht nicht auf seinen Sitz (Kreisläufer).
4) Falsche GA- bzw. KA-Regelung.
5)

Ruder vom Zwischenring blieb angestellt oder Zwischenring hat nicht abgeschaltet.

6) Winkeleinstellung nicht in Ordnung.

7)

Bock vom GA-Gehäuse verbogen, Zahnräder außer Eingriff gekommen.

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