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Munitions-Handbuch - Teil 1: Minenbomben - Heft 2: SC 250
VII. Verpackung und Lagerung
A. Verpackung

Die SC 250 sind einzeln in vollwandigen – oder Latten- – Transportkästen für SC 250 ver-packt. Die Transportkästen sind durch die Aufschrift "SC 250" gekennzeichnet. Ferner sind sie noch mit der Bezeichnung der betreffenden Zünder-Nr. (z.B. (25) A oder (55) usw.) und des jeweiligen Laborierzustandes der Bombe (wie "geladen" oder "fertig") ver-sehen.

Da die Füllfirma die Bomben im geladenen Zustand (d.h. mit Übertragungsladungen verse-hen) an die Munitions-Anstalt abgibt, tragen Bomben und Transportkästen bereits die Aufschrift "geladen". Erst nachdem die Bombe mit dem befohlenen Zünder (hierzu gehört auch die Zündladung "C/98 verk.") ausgerüstet sind, erhalten beide Teile den Vermerk: "fertig".

SC 250 Stabo sind mit der gesondert gelagerten Stachelspitze in besonderen Transport-kästen (Bezeichnung: SC 250 Stabo) verpackt.

Die eingelagerten Bomben sind mit zwei Tragegurten oder Trageseilen versehen, mit de-nen sie in die Kästen eingelegt und herausgenommen werden können. Sie liegen so in den Transportkästen, daß die Zündungen nach oben zeigen.

Die gefüllten Transportkästen sind durch Hebelverschlüsse verschlossen und am rechten bzw. mittleren Verschluß plombiert.

Die Transportkästen sind an folgenden Stellen mit Inhaltszetteln versehen:
1. an der Stirnwand,
2. an der Innenseite des Deckels.
Es wiegen:
eine SC 250 verpackt im vollwandigen Transportkasten etwa 315 kg
eine SC 250 verpackt im Latten- Transportkasten etwa 306 kg
eine SC 250 Stabo im vollwandigen Transportkasten etwa 343 kg
B. Lagerung

Die Bomben sind nach Möglichkeit in den Transportkästen und in geschützten Räumen zu lagern.

Bei Lagerung im Freien sind sie auf Bohlen oder sonstige Unterlagen so hoch zu legen, daß sie von Bodenfeuchtigkeit, Regenwasser oder dergleichen nicht benetzt werden. Sie sind durch Lagerung unter einem Schleppdach, Bedecken mit Planen oder ähnliche Maß-nahmen gegen Nässe zu schützen.

Das Eindringen von Feuchtigkeit am Zünderkopf oder am Zünderbund muß unbedingt ver-mieden werden. Die aus Grf. 88 bestehende Übertragungsladung ist wasserlöslich und verliert dann in erheblichem Maße an Detonationsfähigkeit. Außerdem können sich dabei Salze bilden, die nicht ungefährlich sind. Nicht in vollwandigen Transportkästen verpackte SC 250 sind daher so zu lagern, daß die Zündungen schräg nach unten etwa in einem Winkel von 45° zum Erdboden zeigen.

Tropenmunition muß mit der Spitze schräg zum Erdboden zeigend gelagert werden. Hier-durch wird ein Nachkommen der unter großer Wärmeeinwirkung stehenden Sprengstoff-Füllung gewährleistet.

Werden unverpackte SC 250 in Stapeln übereinander gelagert, so sind sie durch zwi-schengelegte Leisten vor Beschädigungen zu schützen. Insbesondere ist auf einwand-freien Zustand der Leitwerke zu achten. Es ist verboten, sich der Leitwerkstreben beim Transport zu bedienen, da hierdurch die Winkelstellung der einzelnen Leitwerkflächen ge-fährdet wird; schon geringe Verbiegungen derselben oder beschädigte Verstrebungen be-einflussen die Wurfbahn der Bombe und führen zu Fehlwürfen. Das Aufrechtstellen der Bomben auf die Leitwerke muß auf jeden Fall vermieden werden. Leichtbeschädigte oder verbogene Leitwerke können von der Truppe selbst gerichtet und ausgebessert wer-den.

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