IV. WirkungsweiseVI. ExerzierbombenInhaltsverzeichnis
Munitions-Handbuch - Teil 1: Minenbomben - Heft 2: SC 250
V. Zusatzgeräte

Um außer der Sprengwirkung noch eine zusätzliche Wirkung zu erzielen, können die Bom-ben mit Zusatzgeräten ausgerüstet werden.

A. Gerät Jericho

(Abb. 11)

Das Gerät Jericho ist eine aus Preßpappe gefertigte Röhre in Form einer Orgelpfeife. Wäh-rend des Fallens der Bombe erzeugt dieses Gerät einen starken Pfeifton.

Es sind jeweils vier Geräte an dem Leitwerk der Bombe befestigt. Damit nun beim Einlegen der Bomben in den Transportkasten diese Geräte nicht beschädigt werden, sind sie so angebracht, daß je zwei Geräte Jericho an zwei sich gegenüberliegenden Stellen liegen. Die Anbringung geschieht durch je zwei Halteringe, die mit der Leitwerkfläche vernietet sind.

Ist der Pfeifton nicht erwünscht (z.B. bei Außenbordaufhängung der Bombe), können die-se Geräte entfernt werden.

B. B 1 E

(Abb. 12)

Soll durch die SC 250 eine zusätzliche Brandwirkung hervorgerufen werden, so können an Stelle der Geräte Jericho vier B 1 E (ohne Leitwerk) angebracht werden.

Die B 1 E sind durch je zwei Schellen an den Leitwerkflächen der Bombe befestigt. Die Brandbombenzünder sind mit einem Sicherungsstift gesichert, der erst kurz vor dem Ein-hängen der Bombe in die Abwurfwaffe entfernt werden darf.